Corona hat Auswirkungen auf alles. Während wir sonst in unseren Kurzmeldungen oft über die großen Apps aus dem Bereich Social Media, Unterhaltung oder Spiele berichten, regieren momentan Corona-Apps die Meldungen, so auch in unseren Kurzmeldungen. Dazu kommt die Vorstellung des Motorola Edge+ und schlechte Nachrichten für Amazon in den USA.
CCC zur Corona-Datenspende, Codeanalyse von Stopp Corona in Österreich
Der CCC in Deutschland hat die Datenspende-App des RKI näher analysiert, das Ergebnis fällt dabei wenig überraschend nicht sonderlich gut aus. Mittlerweile hat der Entwickler reagiert und möchte nach dem „konstruktiven Austausch“ rasch Änderungen umsetzen.
Ähnliche Entwicklungen gibt es in Österreich, dort haben SBA Research, Noyb und Epicenter die App des Roten Kreuz näher analysiert. Auch hier gab es einige Probleme, die aber ebenso schnell behoben werden sollen. Außerdem soll die App bald als Open Source veröffentlicht werden.
Via CCC und DerStandard
Motorola Edge+ offiziell vorgestellt
Motorola hat gestern sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Nach einigen Budget-Lösungen meldet sich der Hersteller damit endgültig in der Riege der Top-Smartphones zurück. Der Preis in den USA liegt bei 999 US-Dollar, noch sind keine Preise oder ein Startzeitpunkt in Europa bekannt.
Das 6,7-Zoll-Display mit Full HD+ Auflösung besitzt eine Bildwiederholrate von 90 Hz, angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon 865. Dazu kommen 12 GB Arbeitsspeicher.
Via Droidlife
Lagermitarbeiter von Amazon in den USA sollen Protest planen
Des einen Freud ist des anderen Leid: Viele Onlineshop-Anbieter kämpfen gerade mit dem Ansturm auf den Internetvertrieb aufgrund der Coronakrise. Während Shopify von „jeden Tag Black Friday“ spricht, sind vor allem die Lagermitarbeiter mit Mehrarbeit konfrontiert. In den USA planen Amazon-Mitarbeiter den Protest.
So sollen 300 Mitarbeiter in 50 Lagerhallen planen, sich krankzumelden – so ein Bericht der CNBC. Aktuell fordern die Mitarbeiter Schutzausrüstung inkl. Einschulung. Zudem soll Amazon im Falle einer Krankheit für die Kosten aufkommen. Seit letzter Woche gibt es bereits Demonstrationen.
Via CNBC