Na? Wer kann erraten, um welches Virus es sich in dieser News drehen könnte? Exakt, es geht wieder mal um Covid-19, welches auch in den Vereinigten Staaten immer deutlichere Spuren hinterlässt. Andere Tech-Größen wie Google oder Microsoft haben längst angekündigt, wie es um ihre hauseigenen Events bestellt ist, Apple hüllte sich da bislang noch in Schweigen.
Jetzt meldet man sich jedoch zu Wort und gibt bekannt, dass die Entwicklerkonferenz WWDC 2020 nicht stattfindet — bzw. zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Die Worldwide Developers Conference , für die Apple bislang noch kein präzises Datum genannt hat, wird stattdessen als Online-Event aufgezogen. Auch die Build von Microsoft und die Google I/O sollen als Online-Veranstaltung über die virtuelle Bühne gehen, Apple verspricht aber eine “völlig neue Online-Erfahrung”. Auf der WWDC-Seite heißt es dazu:
Im Juni dieses Jahres bringt die WWDC20 Millionen von talentierten und kreativen Entwicklern auf der ganzen Welt eine völlig neue Online-Erfahrung. Nehmen Sie an einem vollgepackten Programm teil – einschließlich Keynote und Sessions – um einen frühen Zugang zur Zukunft der Apple Plattformen zu erhalten und mit den Apple Ingenieuren in Kontakt zu treten. Tauchen Sie in eine aufregende Lernerfahrung ein und entdecken Sie, wie Sie Ihre innovativsten Anwendungen mit den neuesten Apple Technologien entwickeln können.
Bleibt abzuwarten, wie diese Umsetzung aussehen wird und ob Apple da dann tatsächlich eine andere Online-Konferenz-Experience vorweisen kann als Google oder andere Konkurrenten. Wichtig ist, dass alle Sessions und die Keynote online zu sehen sein werden und bestenfalls etablieren Apple und die anderen Konferenz-Veranstalter ja tatsächlich ein ganz neues Verständnis für lediglich online ausgerichtete Tech-Events.
Wir werden im Juni dann erfahren, wie es mit iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS weitergeht und vermutlich auch neue Hardware präsentiert bekommen. Mehr Informationen zur ersten Online-Ausgabe der WWDC werden folgen, vielleicht erfahren wir dann neben dem Termin auch mehr über den Ablauf.
Nette Randnotiz: Insgesamt eine Million US-Dollar gibt Apple für umliegende Betriebe in San Jose aus, die aufgrund der Absage des Offline-Events Einnahmeausfälle zu beklagen haben werden.
via WinFuture.de