Es sind schwierige Zeiten, die uns irgendwie alle mehr an unsere Grenzen bringen, als wir es gewohnt sind. Das gilt vor allem für Ärzte, Pflegepersonal, Apotheker, all die Menschen an den Supermarktkassen und in der Logistik und viele mehr, die jetzt dafür sorgen, dass das Leben hier nicht komplett zum Erliegen kommt.
Es ist aber auch schwierig für alle anderen. Für diejenigen, die jetzt erstmals im Home-Office arbeiten müssen und aus ihrer üblichen Arbeitsroutine gerissen werden. Die, die zuhause ihre Kids rund um die Uhr beschäftigen müssen (und nebenher natürlich auch noch Job und/oder Haushalt wuppen). Die, die bereits krank sind oder sich in häuslicher Quarantäne befinden. Und schließlich natürlich alle anderen, die einfach der Aufforderung, zuhause zu bleiben, folgen und denen nach getaner Arbeit die Decke auf den Kopf fällt.
Für all diese Menschen — also für jeden von uns im Grunde — überlegen sich derzeit viele Unternehmen, wie man uns die Zeit versüßen kann. Klar, das hat mitunter auch was mit Marketing zu tun, oft sind es aber auch einfach nur nette Angebote, die man uns gerade macht. Ich berichtete ja vorgestern darüber, dass die Bravo ihr Archiv geöffnet hat und viele alte Hefte aktuell kostenlos verfügbar macht.
Wenn die Bravo gerade nicht das Richtige für euch ist, um Zeit totzuschlagen, dann könnt ihr vielleicht mit Hörbüchern und Podcasts mehr anfangen. Auf diesem Sektor ist Audible längst eine feste Größe und auch dieses zu Amazon gehörende Unternehmen hat sich anlässlich der Corona-Krise dazu entschlossen, viele seiner Inhalte hinter der Paywall hervorzuzerren.
Die Paywall ist gefallen. ALLE Podcasts auf Audible sind vorerst kostenlos, damit ihr zu Hause ordentlich was zu hören habt https://t.co/pZYj5OBywU Dazu noch eine ganze Reihe anderer Hörbücher und Hörspiele. #Audible #ZuHauseMitAudible
— Paul Huizing (@paul_huizing) March 20, 2020
Wie Audibles Content-Chef Paul Huizing auf Twitter verkündet, sind aktuell alle Podcasts kostenlos verfügbar. Ich hab mir gleich mal ein paar an Land gezogen, beispielsweise den Crime-Podcast “Wahre Verbrechen” vom Stern und “Auf der Bahn” mit Rocko Schamoni und Gereon Klug.
Ihr braucht einen Account, aber einen Amazon-Account haben ja vermutlich eh die meisten. Ein Abo ist nicht notwendig, ihr könnt also derzeit tatsächlich unverbindlich kostenlos hören. Allerdings bietet uns Audible nicht nur seine Podcasts an, sondern auch einige Hörbücher und Hörspiele für Kinder.
Dazu hat man eigens eine Seite für die Angebote eingerichtet unter dem Claim “Zuhause mit Audible“. Dort heißt es:
In diesen ereignisreichen Zeiten brauchen wir alle ab und zu eine Ablenkung. Wir haben eine Auswahl unserer abenteuerlichen, spannenden und romantischen Geschichten für Jung und Alt zusammengestellt, die Sie sich kostenfrei herunterladen können.
Unten auf der Seite finden sich auch die Teilnahmebedingungen, in denen nochmal drauf hingewiesen wird, dass kein Abo notwendig ist und dass die Aktion vorerst für einen Monat gilt:
- Die Audible GmbH, Schumannstr. 6, 10117 Berlin („Audible“) stellt vom 20.03.2020 bis zum 19.04.2020, 23:59 Uhr alle Titel dieser Seite (https://www.audible.de/ep/zuhausemitaudible) kostenlos zur Verfügung.
- Das Angebot ist freibleibend. Das Angebot gilt sowohl für bestehende Audible-Kunden, als auch für Neukunden. Ein Audible.de-Kundenkonto ist für die Inanspruchnahme notwendig. Weitere Nutzungsbedingungen sind abrufbar unter http://www.audible.de/conditions-of-use/#link3. Ein Abschluss eines Audible-Abonnements ist nicht erforderlich.
Schöne Geschichte jedenfalls, von der ich in den nächsten Tagen und Wochen noch häufiger Gebrauch machen werde. In loser Folge werden wir euch immer mal wieder über besondere Angebote in diesen Tagen hinweisen, damit wir auch in schwierigen Zeiten nicht vergessen, dass es dennoch Dinge gibt, die einem eine kleine Freude machen können.