• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Smartphone-Markt: Huawei erstmals vor Apple

von Carsten Drees

Next Story
Telekom: Kupfer ist doch auch Glasfaser

von Carsten Dobschat

#ElectrifyTheWorld

Der neue Nissan Leaf: Mehr Leistung und Reichweite, weniger Bremspedal

Das am meisten verkaufte E-Auto - der Nissan Leaf - bekommt einen Nachfolger und der bietet neben mehr Reichweite auch die Einführung des e-Pedals.

von Carsten Drees am 6. September 2017
  • Email
  • @casi242

2010 schickte Nissan den Leaf ins Rennen. Mit dem Elektroauto wollte man diesen neuen Markt erobern. Die Verkaufszahlen entsprechen zwar nicht ganz dem, was sich Nissan seinerzeit erhofft hat, aber es reichte dennoch, um das bis zum heutigen Tag am meisten verkaufte E-Auto zu werden.

Lesenswert: Die Top 10 der Elektroauto-Hersteller, weltweit (Stand Juli 2017)

Über 280.000 mal hat sich die Karre verkauft, die damals das erste elektrisch angetriebene Auto darstellte, welches in Großserie produziert wurde. Jetzt haben die Japaner die zweite Generation des Nissan Leaf vorgestellt und die hat es durchaus in sich.

Optisch macht er für mein Empfinden mehr her als die erste Generation des Nissan Leaf, aber das ist sicher nicht die wichtigste Veränderung. Kurz zusammengefasst: Das Fahrzeug bekommt mehr Leistung und mehr Reichweite, will zudem über die Einführung des “e-Pedals” punkten.

Statt 80 kW leistet die neue Generation mit 110 kW deutlich mehr, das Drehmoment steigt auf 320 Nm. Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,9 Sekunden. Die Batterie hat man auch aufgebohrt, so dass es anstelle von 30 kWh nun immerhin erst bei 40 kWh losgeht, was sich natürlich positiv auf die Reichweite auswirkt.

Nach japanischem Standard soll das einer Reichweite von knapp 400 Kilometern entsprechen, in Europa bzw. nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) entspräche das einer Reichweite von 378 Kilometern. Selbst nach den strengeren EPA-Vorgaben in den USA sollten es etwa 260 Kilometer sein, die spielend möglich sind.

Später wird Nissan auch noch ein Modell mit 60 kWh nachlegen, das dementsprechend eine noch höhere Reichweite zu bieten haben wird. An die Batterien der Konkurrenten wie das Model 3 von Tesla oder dem Opel Ampera-e kommt man zwar in der Einstiegsgröße nicht heran, gegenüber dem ersten Nissan Leaf ist es dennoch eine solide Verbesserung. Die Batterie kann zudem auch als mobiler Energiespeicher verwendet werden.

Der neue Nissan Leaf besticht mit einer verbesserten Reichweite und einer Reihe von fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen wie ProPILOT oder mit einfacher Bedienung wie es das e-Pedal ermöglicht. Damit stärkt Nissan seine Führungsrolle im Bereich Elektrofahrzeuge und fördert die weltweite Verbreitung der Elektromobilität. Der neue Nissan Leaf wird andere zukünftige Nissan Modelle prägen. Hiroko Saikawa, Präsident und CEO von Nissan

Wie ihr dem Zitat des Nissan-Chefs entnehmen könnt, geht es eben nicht nur um mehr Leistung und/oder Reichweite, sondern auch darum, die Bedienung einfacher zu gestalten und das Auto intelligenter bzw. smarter zu machen. Dazu setzt Nissan auf verbesserte Fahrassistenzsysteme wie den ProPILOT und ProPILOT Park, wobei letzteres den kompletten Einpark-Vorgang selbstständig übernimmt.

Neu im Leaf ist auch das e-Pedal, welches dafür sorgt, dass ihr in den meisten Fällen auf das Bremspedal verzichten könnt. Drückt ihr drauf, gebt ihr ganz normal Gas, nehmt ihr den Fuß runter, bremsen die Motorbremse und die regenerative Bremsfunktion den Wagen herunter — gegebenenfalls, bis ihr steht. Nur in bestimmten Situationen — falls beispielsweise eine Notbremsung nötig wird — müsst ihr ganz herkömmlich aufs Bremspedal treten.

Durch dieses neue e-Pedal sollte das Fahren im Nissan Leaf 2 deutlich entspannter vonstatten gehen als beim Vorgänger, es braucht also nicht immer Innovationen bei autonomen Fahrfunktionen, um den Convenience-Faktor des Fahrers zu erhöhen. Apropos Convenience: Ihr könnt mittels der ebenfalls überarbeiteten App auch per Smartphone das Aufladen zu einem Zeitpunkt mit optimalen Energiepreisen programmieren, den Ladevorgang an sich überwachen oder eine Ladestation suchen und bereits vor dem Einsteigen die Temperatur im Fahrzeug regulieren.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, dass der neue Nissan Leaf der perfekte Stadt-Flitzer für euch wäre: Das knapp 150 Stundenkilometer schnelle E-Fahrzeug kann ab Oktober auch in Deutschland beim Händler eures Vertrauens vorbestellt werden. Los geht es preislich laut Nissan bei einem Preis von 31 950 Euro brutto (26 848,74 Euro netto). Verfügbar ist der Nissan Leaf dann schließlich ab Januar 2018.

Was haltet ihr von dem neuen Nissan Leaf im Vergleich zum Vorgänger und zur zahlreicher werdenden Konkurrenz? Wird das Fahrzeug wieder das Maß aller Dinge bei den günstigeren Stromern oder hätte Nissan bei der Reichweite mehr zulegen müssen?

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Heiss diskutiert
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
von Mark Kreuzer
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
von Nicole
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
Die besten Passwort-Manager für 2021
von Michael Sprick
Die besten Passwort-Manager für 2021
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
von Felix Baumann
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
Related Video
video
Free Now bringt Bond E-Bikes nach Hamburg
Cars
Ähnliche Artikel
BMW setzt in Zukunft vermehrt auf nachhaltig produziertes Aluminium
15. Februar 2021
BMW setzt in Zukunft vermehrt auf nachhaltig produziertes Aluminium
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
13. Februar 2021
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
9. Februar 2021
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
Miles: 12.500 Euro Rechnung für Kunden für Unfall außerhalb des Mietzeitraums
25. Januar 2021
Miles: 12.500 Euro Rechnung für Kunden für Unfall außerhalb des Mietzeitraums
Neueste Tests
8.1
Kann man mit dem A2 etwas falsch machen? Nein! Für etwa 26 Euro erhält man einen guten Staubsauger f ...
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
25. November 2020
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
9.5
Wenn ihr mich fragt, dann ist der Porsche 911 Turbo S: Perfekt! Leider ist er teuer. Über 200.000 Eu ...
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
22. Januar 2016
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
7.3
An sich ist das Huawei CarFi E8377 kinderleicht zu bedienen. Für einen Kaufpreis von aktuell 90 Euro ...
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
21. September 2015
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
7.1
Der neue und kleine Opel Karl ist ein übersichtliches Stadtauto mit Platz für vier Erwachsene. In de ...
2015 Opel Karl – wenig “Smartes” für wenig Geld
12. Juni 2015
2015 Opel Karl – wenig “Smartes” für wenig Geld

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Heiss diskutiert
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
von Mark Kreuzer
Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
von Nicole
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
Die besten Passwort-Manager für 2021
von Michael Sprick
Die besten Passwort-Manager für 2021
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
von Felix Baumann
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2021 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten