Wenn Städte vielbefahrene Straßen umbauen, werden sie oft größer, breiter und meistens scheint das den Verkehr noch schlimmer zu machen. In China, um genau zu sein in Shenzhen, gibt es ein Designteam, welches sich mit verstopften Autobahnen beschäftigt. Dort gibt es teilweise sogar 12-spurige Straßen, auf den sich die Autos nur so durchschieben. Das Team möchte Autobahnen für die Zukunft modernisieren und ist der Meinung, dass man die Spuren auf ein Minimum schrumpfen sollte und überdenken, wie Autobahnen eigentlich funktionieren.

When we work with different cities in China, they told us that they think a 12-lane highway is the symbol of development, the symbol of a developed country. They thought, a lot of cars and buildings, that’s great. That concept has to change if they want to be green and sustainable. I think our proposal of changing the whole image and function of a highway is fundamental for the future of China. Vicky Chan, Partner des Designteams und Chef von Avoid Obvious Architects
Das vorgestellte Design zeigt zwei vierspurige Straßen in Röhren eingeschlossen, um die Abgasverschmutzung zu kontrollieren. Die Autobahn würde dann auf großen Pfeilern in der Luft schweben und dadurch würde die Stadt nicht durch eine Straße in zwei Teile getrennt werden. Unter den Röhren zeigen die Designer nämlich Grünflächen und Büros. Somit schafft die höhergelegte Autobahn Platz, der anderweitig gut genutzt werden kann.

Das Konzept beinhaltet auch Kanäle, die Wasser sammeln können, um so das Wassermanagementproblem der Stadt zu lösen. Die aktuellen Aufbereitungsanlagen sind nämlich schon zu 40 Prozent überlastet, was zum Großteil an der Verschmutzung liegt. Das Autobahndesign würde aber Industrie-, Wohn- und gewerbliche Abwässer voneinander trennen und filtert einen Teil davon zurück in das Grundwasser.
We think since they’re doing this massive construction, they can tackle these two things together. Vicky Chan

Die Autobahn ist so konzipiert, dass sich die Straßen in das Stadtbild einfügen, Platz für neue Grünflächen geschaffen wird und neue Bus sowie U-Bahn-Stationen gebaut werden können. Oberhalb der Röhrenstraßen haben die Designer außerdem an erste Drohnen-Autobahnen gedacht. Und das macht auch durchaus Sinn, denn das Team denkt, dass die fliegenden Roboter viele der Lastwagen ersetzen könnten, die schließlich ein ausschlaggebender Grund für verstopfte Autobahnen sind.

Die Stadt Shenzhen brütet immer noch über dem Vorschlag der Designer. Wenn die Idee bewilligt wird, muss sie aber auch noch durch eine Abstimmung der Bürger abgenickt werden. Das Team hofft, dass ihr Konzept nicht nur in China Anklang findet, sondern auch für andere Städte eine brauchbare Lösung darstellt.

Quelle: fastcoexist