Jeder kennt es, das ständig lange Sitzen im Büro, in der Schule oder zuhause am Schreibtisch. Bei einem Kumpel von mir wurden erst kürzlich Stehpulte auf der Arbeit eingeführt und das finde ich richtig cool! Das ist nicht nur gut für die Körperhaltung, sondern ich denke auch, dass das Gehirn so viel mehr in Schwung kommt und man produktiver arbeiten kann. Ich bin aber der Meinung, dass man sich mittlerweile so an die Sitzposition gewöhnt hat, dass es schwerfällt, für längere Zeit zu stehen.
Jetzt hat eine Firma namens Altwork ein Gerät entwickelt, dass einem praktisch ermöglicht, in jeder beliebigen Position zu arbeiten – egal ob sitzen, liegen oder stehen. Im Sitzmodus ist die Altwork Station einfach eine gewöhnliche Schreibtisch-Stuhl-Kombination. Letzteres bietet eine tolle Lenden- und Nackenstütze, dabei ist der Rückenlehnen Winkel und die Fußstütze über ein Bedienfeld auf der linken Seite des Schreibtisches einstellbar. Man kann sowohl die Position des Monitors, als auch des Schreibtisches durch manuelles Bewegen anpassen. So kann man einfach alles umschwenken, um mit einem Kollegen zusammen zu arbeiten.
Durch drücken eines Schalters am Bedienfeld, wird der Tisch samt Monitor hochgefahren und verwandelt sich zum Stehpult. Der wirklich interessante Teil jedoch kommt mit dem Fokus Modus. Nach dem Drücken der entsprechenden Taste fährt die Lehne zurück und die Fußablage faltet sich auseinander und nach oben. Der Schreibtisch wird dabei automatisch zu einem gedreht und am Ende liegt man fast. Ich kann mir diese Position gut zum Filme schauen vorstellen ;).
Es gibt noch eine Menge netter Extras, beispielsweise kann man die Rückenlehne und die Fußstütze in jeder Position nach seinen Wünschen anpassen. Diese Einstellungen kann man dann auch auf einer Taste des Bedienfelds abspeichern. Auch, wenn Tisch, Tastatur und Maus von einem wirklich sehr guten Magneten an Ort und Stelle gehalten werden, so kann man natürlich noch einen zweiten Monitor anschrauben. Oh, und natürlich gibt es die Altwork Station auch für jeden Geschmack in verschiedenen Farben.
Leider ist der Preis dann doch etwas teuer: 3900 Dollar soll das Steh-Liege-Sitz-Pult für die frühen Käufer kosten und im endgültigen Verkauf Mitte 2016 sollen es dann 5900 Dollar sein. Ich könnte mir die Altwork Station gut für jemanden vorstellen, der wirklich seeeehr lange Zeit vor seinem Computer verbringt und der natürlich das nötige Kleingeld hat. Hier auf der Website von Altwork, könnt ihr euch nochmal über den Multi-Funktions-Pult informieren.
Quelle: thenextweb