Bei der Konferenz von Goldman Sachs konnte Tim Cook gestern über viele Themen sprechen: So redete er darüber, dass Apple 850 Millionen Dollar in Solarstrom investiert, dass Apple Pay in den USA sensationell erfolgreich angelaufen ist – und er sprach über die Apple Watch! Bevor er jedoch ins Schwärmen geriet und zum Uhren-Verkäufer mutierte, würgte er zunächst einmal der Konkurrenz auf dem Smartwatch-markt einen rein:
There are several things called smartwatches that are shipping, but I’m not sure you could name any,
Er glaubt also nicht nur, dass die versammelte Presse bei einer Technologie- und Internetkonferenz nicht in der Lage wäre, eine Smartwatch der Konkurrenz mit Namen zu nennen, er bezweifelt zudem auch, dass diese Uhren die Leben ihrer Besitzer verändert haben. Okay, ich kann für mich auch nicht behaupten, dass eine Smartwatch mein Leben auf den Kopf gestellt hätte, aber genau das erwartet Cook scheinbar von der Apple Watch:
Just like iPad has changed the way you work and hopefully the way you live, and iPhone has done that, we hope Apple Watch will do the same. One of the biggest surprises for Apple Watch will be the breadth of what it will do
In der Folge zählt er dann einige der Dinge auf, die man mit dieser ersten Apple-Uhr anstellen kann in der Zukunft: So nutzt er sie persönlich beim Sport, um sein Aktivitätslevel zu messen, außerdem könne man sich unauffällig Sportergebnisse anzeigen lassen, ohne sein Smartphone zucken zu müssen und nicht zuletzt würde man daran erinnert, wenn man zu lange sitzt – denn Sitzen ist der neue Krebs, erklärt Cook. Weiter spricht er darüber, dass es viele Apps geben wird von Drittherstellern und dass er Siri nutzt, wann immer es geht.
Klingt so weit schön, aber für meinen Geschmack auch nun nicht wirklich revolutionär. Zumindest nicht nach einem Füllhorn an Funktionen, die uns andere Smartwatches nicht bieten können. Bei Droid-Life hat man das noch ein bisschen bissiger formuliert:
Look, Apple execs, we get that you love your products and want people to only buy your products. Motorola, Samsung, HTC, and everyone else in the game feels the same way about their own. You sell a lot and you make lots of money. But this blind discrediting of the competition, while insulting tech fans and media is embarrassing. Just stand up, say you make great products and stop being such a bunch of tools.
Ich sehe das im Grunde ebenso, verstehe aber natürlich auch, dass Cook so eine Gelegenheit nicht auslässt, um für ein neues Produkt zu trommeln. Er geht davon, dass man den Erfolg von iPod, iPhone und iPad mit der Apple Watch wiederholen kann und damit tue ich mich ehrlich gesagt immer noch schwer. Ich glaube, dass generell Wearables unsere Leben nachhaltig verändern, auch wenn es nur im Kleinen stattfindet und ich bin auch der Meinung, dass die Apple Watch die Verkaufszahlen von anderen Smartwatches pulverisieren wird. Dennoch glaube ich nicht, dass diese Uhr auch nur annähernd den Stellenwert des iPhones erhalten wird.
Seinen vollen Leistungsumfang kann die Uhr nur dann entfalten, wenn ihr sie zusammen mit einem iPhone nutzt. Damit ist die Voraussetzung schon mal grundsätzlich eine andere, zudem bleiben über eine Milliarde Android-Nutzer außen vor – es sei denn, sie streben einen kompletten Systemwechsel an und holen sich gleich auch noch ein neues iPhone dazu.
Im April wird die Apple Watch erscheinen und wie oben erwähnt gehe ich davon aus, dass sie sich mehr als ordentlich verkaufen wird als andere smarte Uhren bislang. Dennoch kann ich Cooks Begeisterung nicht teilen – nicht bei einem Produkt, welches ein anderes voraussetzt, im Funktionsumfang scheinbar Altvertrautes zu bieten hat und zudem auch wahrlich kein Schnäppchen ist für ein Gerät, welches einen Bruchteil dessen kann, was ein Smartphone zu leisten vermag. Wenn ihr das auch glaubt, oder aber ganz anderer Meinung seid, erzählt es uns in den Comments.
Quelle: Macrumors.com und Re/Code