Mitten in der Corona-Krise startet Disney in Deutschland durch mit seinem neuen Streaming-Angebot Disney+. Fast könnte man meinen, dass es perfekte Planung ist, schließlich sitzen jetzt mehr Menschen zuhause denn je zuvor in diesem Land und da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich auf so einen neuen Dienst einlässt, der zudem mit Marvel, Pixar und Star Wars sowie den Disney-Klassikern gleich einige Pfunde hat, mit denen man wuchern kann.
Aber die Dinge laufen wegen der Corona-Krise alles andere als perfekt für Disney in diesen Tagen: Viele Themen-Parks in der Welt mussten vorübergehend geschlossen werden, der komplette Kino-Markt liegt komplett brach und nicht zuletzt hat man mit ESPN einen Sportsender im Portfolio, der viele Millionen US-Dollar in Lizenzen investiert hat und nun keinen Sport zeigen kann. Da ist es zumindest mal ein Silberstreif am Horizont, wenn man jetzt mit Disney+ in neuen Ländern loslegen und Abonnenten gewinnen kann.
Hier könnt ihr Disney+ abonnieren
In den Vereinigten Staaten startete man bereits letzten November und konnte bislang etwas mehr als 27 Millionen Kunden gewinnen. Da man mittelfristig eine Zahl zwischen 60 und 90 Millionen Kunden anstrebt, ist man da auf einem sehr ordentlichen Kurs. Hier ging es wie gesagt heute los und direkt ab heute morgen hab ich geschaut, wie sich das auf den Plattformen darstellt.
Ich habe Disney+ auf meinem Smartphone, auf dem Notebook im Browser und auf meinem Samsung-Fernseher im Einsatz gehabt über den Tag und kann erfreulicherweise berichten, dass alles direkt von Anfang an perfekt lief. Besonders hat es mich gefreut, dass die App für den Fernseher pünktlich bereitstand und in Sachen Usability kaum Wünsche offen bleiben.
Wer Amazon Prime oder Netflix im Einsatz hat, wird sich auch bei Disney+ schnell zurechtfinden. Es gibt ein prominent platziertes Feature oben, unterhalb davon seht ihr auf dem Desktop fünf Buttons für Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic. Da drunter dann kommen Originals und weitere Rubriken, außerdem könnt ihr dort im Menü die Filme erneut auswählen und weiterschauen, den man zuletzt laufen hatte.
Das ist alles sehr intuitiv gemacht und natürlich könnt ihr auch Titel in eine eigene Liste für euer Profil übernehmen. Die Synchronisation klappt auch bestens, so dass man auf dem Smartphone an der Stelle weiterschauen kann, die man auf dem Fernseher beendet hat und umgekehrt. Ich erinnere mich, dass beispielsweise Apple TV+ hier Schwierigkeiten hatte.
Ihr findet auf Disney+ natürlich HD- und auch 4K-Inhalte, aber da sind wir wieder bei der Corona-Thematik. Wie die versammelte Konkurrenz startet auch Disney direkt mit gedrosselter Qualität, um in diesen Zeiten das Netz nicht unnötig zu strapazieren. Wir werden es sicher überleben und da es alle großen Dienste machen, entsteht Disney hier ja auch kein Nachteil.
Direkt heute morgen hab ich für mich einen Blick auf das Angebot geworfen und auch neben den Simpsons (alle 30 Staffeln), Star Wars und den Disney-Klassikern direkt jede Menge Filme und Serien gefunden, die ich auf meine Watch List packen musste. Auch die Doku-Sparte ist mit sehr schönen Filmen und Serien bestens abgedeckt, so dass ich jetzt schon weiß, dass meine investierte Kohle für das Abo kein rausgeschmissenes Geld ist. Was sagt ihr? Seid ihr auch schon mit an Bord oder reichen euch die Konkurrenzangebote? Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass sich Disney in Deutschland direkt aus dem Stand als drittes Streaming-Schwergewicht neben Netflix und Amazon und deutlich vor Apple TV+ einsortieren wird. Falls ihr mitmischen wollt: Knapp sieben Euro werden pro Monat fällig, wer direkt fürs ganze Jahr bezahlt, zahlt knapp 70 Euro und spart somit ordentlich.