Viele Leute sind in einem unglaublichen Star Wars Wahn, denn es übt eine gewisse Faszination aus und die Story allein ist schon ziemlich cool. Auf der IFA letztes Jahr in Berlin wurde anlässlich des neuen Star Wars Films ein Miniatur BB-8 vorgestellt, der unglaublich süß ist. Mit rund 150 Euro ist der kleine Droide ohne besondere Funktionen doch etwas teuer, aber ich habe gute Neuigkeiten. Im Internet ist nun eine Bastelanleitung für einen lebensgroßen BB-8 aufgetaucht und die Materialkosten sind nicht mal teuer.

Angelo Casimiro ist ein 17 Jahre alter Star Wars Fan, der gerne mit Elektronik rumbastelt. Seine neuste Idee ist ein großer kugelrunder BB-8 Roboter, der mit einem Smartphone gesteuert werden kann. Er verwendete für den Bau des Droiden Haushaltsgegenstände für weniger als 100 Dollar, wie beispielsweise einen großen aufblasbaren Ball als Unterteil von BB-8. Außerdem kann er gut mit Arduino und Arduino Uno umgehen, womit er den Roboter programmiert hat. Angelo hat nun eine DIY-Anleitung ins Internet gestellt, in der er genau erklärt, wie man sich seinen eigenen BB-8 bauen kann.
Der Droide wurde sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Bei dem Zusammenbau der einzelnen Teile bekam Angelo Hilfe von seinem Vater. Der Kopf besteht aus Pappmaché und kann unabhängig vom Körper bewegt werden. Er wird, genau wie bei der Miniatur, von Magneten an Ort und Stelle gehalten. So kann er seine Position beibehalten, sich aber trotzdem um den Körper herumbewegen. Angelo fügte außerdem eine Sprachfunktion hinzu, was den BB-8 nochmal echter wirken lässt.

Ich finde den Droiden ja unglaublich süß und hatte damals bei der Miniatur schon einen Drang ihn mir zu kaufen. Jetzt kann man sich BB-8 sogar selbst zusammenbasteln, und das ist schon ziemlich cool. Falls ihr euch auch den tollen fernsteuerten Roboter nach Hause holen wollte, dann schaut euch das Video an, in dem alles erklärt wird. Ich finde das ganz große Klasse und wünsche euch viel Spaß beim Basteln! Ich werde mein Glück wohl auch mal versuchen ;)
Quelle: damngeeky