Seit ich hier blogge, berichten wir auch immer wieder über neue Akku-Technologien. Jahr für Jahr kommt es zu neuen Entwicklungen, die aber nicht selten den Status des Prototyps nicht hinter sich lassen können. Es ist eben die eine Sache, im Labor eine Technologie auf den Weg zu bringen — die andere Sache ist es, dass dann auch massentauglich produzieren zu können.
Ein wichtiger Player in diesem Spiel ist zweifellos Samsung und wir brauchen nicht nochmal alte Kamellen herauskramen, dass die Koreaner mit ihren Akkus auch schon mal richtig Pech hatten. Jetzt jedenfalls meldet sich Samsung mit einer neuen Entwicklung in Sachen Akku zu Wort und scheut sich nicht, diese Entwicklung als “bahnbrechend” zu bezeichnen.
Was ist den Samsungs da genau gelungen? Es handelt sich um eine Feststoff-Batterie, die anstelle einer Lithium-Anode eine Kompositschicht aus Silber-Karbon nutzt. Damit verhindert Samsung die Bildung von Dendriten — dabei handelt es sich um Kristallstrukturen im Akku, die unter Umständen dazu führen, dass sich ein Akku zu schnell entlädt oder aber zu einem Kurzschluss des Geräts führen.
Wikipedia zum Dendritenwachstum:
Durch elektrochemische Vorgänge können auf den Elektroden von Akkumulatoren Dendriten wachsen. Wenn sie den Separator zwischen den Elektroden durchdringen, führt dies zum Kurzschluss in der Zelle. Dieser hat einen vollständigen Ausfall oder in schwächer ausgeprägten Fällen eine beschleunigte Selbstentladung der Zelle zur Folge.
Erfreuliche Nebeneffekte dieser Entwicklung: Höhere Kapazität und längere Lebensdauer. In der Pressemeldung erklärt Samsung:
Die nur 5 µm (Mikrometer) dicke ultradünne Ag-C-Nanokompositschicht ermöglichte es dem Team, die Anodendicke zu reduzieren und die Energiedichte auf bis zu 900Wh/L zu erhöhen. Sie ermöglichte es ihnen auch, ihren Prototyp um etwa 50 Prozent des Volumens kleiner zu machen als eine herkömmliche Lithium-Ionen-Batterie.
Samsung zeigt sich optimistisch, dass man hier an der Akku-Lösung der Zukunft arbeitet und habe jetzt seine Fortschritte dem Wissenschaftsmagzin “Nature Energy” präsentiert. Der in London vorgestellte Prototyp soll tausend Ladezyklen überstehen und würde in einem elektrischen Auto für eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern führen. Bedeutet, dass man hier eine Lebensdauer von 800.000 Kilometern vorweisen könnte im besten Fall und die üblichen Reichweitenprobleme der Stromer beseitigt wären.
Das ist aber leider alles noch längst nicht serienreif. In der nächsten Zeit möchte Samsung nun die verwendeten Materialien aufeinander abstimmen und den Prototypen so weiter verfeinern, dass am Ende der Entwicklung eben ein Akku der Zukunft steht, den man dann auch in Masse fertigen kann. Einen Termin dazu nennt Samsung leider nicht, so dass wir wieder einmal von einer Akku-Innovation berichten, bei der wir nicht wissen, wann wir als Endverbraucher davon profitieren können. Nichtsdestotrotz eine gute Nachricht, dass Samsung auf diesem Gebiet augenscheinlich einen großen Fortschritt gemacht hat.