Der Kreis schliesst sich langsam, zumindest um die App des groessten sozialen Netzwerks auf diesem Planeten. Facebook testet 2 neue „Shopping“ Features fuer seine App, die innerhalb des Streams User zu Kaeufern machen sollen, ohne dass diese die gewohnte Umgebung verlassen muessen.
Was ich hier fuerchterlich kompliziert erklaeren wollte… ihr koenntet damit in Zukunft direkt innerhalb der App eure Einkaeufe taetigen. Aber nun mal zu den beiden neuen Funktionen und was diese jeweils genau bewirken sollen.
Facebook Canvas – Ads mit Shop-Funktion
Das Foto im Titel dieser News erklaert recht anschaulich, was Canvas macht. Stellt euch eine klassische Werbung innerhalb eures Facebook Newsstream vor, welche dann (natuerlich nur wenn ihr draufklickt) direkt einen Vollbild-Shop aufmacht, in dem ihr direkt angebotenen Produkte erwerben koennt. Ihr muesst also nicht mehr auf die Seite des Anbieters bzw. Shop-Betreibers.
Facebook Shopping Feed – Mobiler Konsum Deluxe
Die 2. neue Funktion ist der Facebook Shopping Feed, den ihr direkt aus dem Menue der App heraus aufrufen koennt. Lasst euch nicht mehr von sinnlosen Kommentaren, Videos und Selfies ablenken, schiesst direkt auf die Koenigsallee der mobilen Shopping-Apps. Ihr findet hier nicht nur alle Anbieter, sondern koennt auch gezielt nach Produkten suchen.
Diese beiden Funktionen werden bisher nur an eine ausgewaehlte Nutzerschaft ausgerollt und es steht immer noch in den Sternen wann ihr und ich darauf zugreifen koennen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass dies ueber kurz oder lang passieren wird.
Quelle: Facebook