Der Brief machte FedEx darauf aufmerksam, dass sein Auslieferungsroboter gegen mehrere Verkehrsregeln verstößt. Jede weitere Fahrt des Gerätes hätte deshalb schwerwiegenden Folgen für das Unternehmen.
„Sie werden hiermit angewiesen, den Betrieb Ihrer SameDay Bots auf den Straßen und Gehwegen in der City of New York sofort einzustellen. Andernfalls kann es zur Beschlagnahme des Eigentums, zu Verstößen und/oder zur Einleitung von rechtlichen Schritten kommen.“ Unterlassungsschreiben des New York City Department of Transportation
Ein Video auf Twitter zeigt den Roboter, der scheinbar zu einem FedEx-Depot in der Stadt unterwegs ist. Er zieht die Blicke merkbar auf sich, doch nicht jeder scheint von dem Roboter begeistert zu sein. Sogar der Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, schreibt auf Twitter, dass er keine Erlaubnis erteilt hätte, dass der SameDay Bot auf den Straßen von New York fährt.
Wall-E out here flexing all over FedEx delivery drivers #whatisnewyork pic.twitter.com/TOevthTUJQ
— WhatIsNewYork (@whatisny) November 21, 2019
First of all, @FedEx, never get a robot to do a New Yorker’s job. We have the finest workers in the world.
Second of all, we didn’t grant permission for these to clog up our streets. If we see ANY of these bots we’ll send them packing. https://t.co/XxJIrIW9vr
— Mayor Bill de Blasio (@NYCMayor) November 23, 2019
Motorisierte Fahrzeuge sind von den Gehwegen New Yorks verbannt und der Roboter von FedEx hat da keine Sondergenehmigung. Auch wenn das Unterlassungsschreiben hart formuliert ist, ist es eine heftige Botschaft an andere Hersteller, die FedEx womöglich Konkurrenz machen wollen.
FedEx hat den SameDay Bot Anfang des Jahres vorgestellt. Das Gerät kann Liefergegenstände in einem sicheren Fach transportieren und hat Lidarsensoren und Kameras verbaut, um Hindernisse zu umgehen. Im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten kann der Roboter von FedEx problemlos unebenes Gelände bewältigen und sogar Stufen erklimmen.
„Der FedEx SameDay Bot ist eine Innovation, die entwickelt wurde, um das Gesicht der lokalen Lieferung zu verändern und Einzelhändlern zu helfen, die steigenden Erwartungen ihrer Kunden effizient zu erfüllen.“ Brie Carere, Executive Vice President und Chief Marketing and Communications Officer von FedEx
Vorerst fahren solche Roboter in geschlossenen Standorten wie dem Universitätscampus, aber da sich die Technologie weiterentwickelt, könnten die Maschinen zu einem Bestandteil des modernen Lebens werden. Es könnte jedoch eine Weile dauern, bis das auch in New York City ankommt.
via: digitaltrends