• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Kurzmeldungen: Apples AR-Headset, Facebooks Gesich ...

von Felix Baumann

Next Story
Autogipfel: Elektroautos und Wasserstoff - halbe K ...

von Carsten Drees

Ford Mustang „Lithium“: Ein elektrischer Traum (leider nur ein einmaliger)

Bei einer Messe in Las Vegas hat Ford nun einen vollelektrischen Mustang mit Sechsgang-Schaltung präsentiert. Leider, leider ist das nur ein Prototyp, eine Serienfertigung ist nicht geplant. 

von Carsten Drees am 5. November 2019
  • Email
  • @casi242

Wenn wir überlegen, wieso die Elektromobilität in Deutschland noch nicht so richtig in Fahrt gekommen ist, dann gibt es dafür mehrere Erklärungsansätze: Schlechte Infrastruktur, zu geringe Reichweite, zu hoher Preis, um mal ein paar zu nennen.

Ein weiterer Grund ist vielleicht die oftmals fehlende „Sexyness“ bei den bislang verfügbaren Stromern. Zu oft kommen die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge noch ein bisschen zu bieder daher. Ihr werdet mir zustimmen, wenn ihr auf das nächste Foto schaut und dann mal darüber nachdenkt, wie viele E-Fahrzeuge ihr kennt, die so heiß aussehen:

Im Bild seht ihr einen Ford Mustang — und ja, er wird vollelektrisch betrieben! Ford selbst hat ihn „Mustang Lithium“ getauft und die schlechte Nachricht vorab: Nein, er wird nicht in Serie gefertigt. Stattdessen ist es ein einmaliger Prototyp, der anlässlich der Messe der Specialty Equipment Market Association (SEMA) in Las Vegas von Ford in Zusammenarbeit mit Webasto angefertigt wurde.

Dieses Event ist leider kein verlässlicher Tippgeber für kommende Modelle, weil man des öfteren Karren zu sehen bekommt, die lediglich „just for fun“ gebaut wurden und nach der Messe nicht in Serie gingen. Da Ford auch keine Pläne hat, mit diesem Mustang in Serienproduktion zu gehen, sind leider auch nicht viele technische Daten bekannt.

Was man aber weiß: Mit 800 Volt bietet der Mustang Lithium etwa doppelt so viel Spannung wie handelsübliche elektrische Fahrzeuge und die Leistung soll etwa 900 PS entsprechen. Besonderes Schmankerl dürfte die Sechsgang-Schaltung sein, denn eine Gangschaltung findet ihr in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen üblicherweise nicht. Wer also auf die Gangschaltung schwört, dem dürfte beim Blick auf diesen Flitzer das Herz aufgehen.

Optisch ist der Mustang natürlich eine reine Augenweide, auch wenn er farblich bis auf ein paar hellblaue Akzente komplett in Hellgrau gehalten ist. Diese blauen Akzente finden sich im Interieur übrigens auch wieder. Dort sehen wir auch einen hochkant angebrachten Screen mit einer Bildschirmdiagonale von 10,4 Zoll.

Komplett aus Jux und Dollerei hat Ford den Hobel natürlich nicht zusammengeschraubt, wie man selbst erklärt:

The Mustang Lithium build is not only a one-off prototype to showcase electrification on the world’s best-selling sports car but also a testbed for battery and thermal management technologies Webasto and Ford are creating for the growing e-mobility automotive segment.

Man wird also versuchen, möglichst viele Erkenntnisse aus diesem Fahrzeug zu ziehen und bei The Verge vermutet man auch, dass das Innenleben mit dem großen Display ein Fingerzeig sein könnte auf das, was uns da Ford in seinen elektrischen Fahrzeugen künftig anbietet. Autofans werden jedenfalls so oder so darauf hoffen, dass in nicht zu ferner Zukunft auch so ein schnittiger Mustang in Massenproduktion geht und dann tatsächlich zu kaufen sein wird. Ich träume einfach mal mit!

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Rückblick: Top 3 getestete Autos 2021
Cars
Ähnliche Artikel
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
28. Februar 2022
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig
22. Februar 2022
Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig
Seattle: Mazda-Infotainmentsysteme stürzen reihenweise wegen Bild ab
11. Februar 2022
Seattle: Mazda-Infotainmentsysteme stürzen reihenweise wegen Bild ab
Porsche Virtual Roads: per Smartphone von der Straße ins Videospiel
9. Februar 2022
Porsche Virtual Roads: per Smartphone von der Straße ins Videospiel
Neueste Tests
8.1
Kann man mit dem A2 etwas falsch machen? Nein! Für etwa 26 Euro erhält man einen guten Staubsauger f ...
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
25. November 2020
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
9.5
Wenn ihr mich fragt, dann ist der Porsche 911 Turbo S: Perfekt! Leider ist er teuer. Über 200.000 Eu ...
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
22. Januar 2016
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
7.3
An sich ist das Huawei CarFi E8377 kinderleicht zu bedienen. Für einen Kaufpreis von aktuell 90 Euro ...
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
21. September 2015
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
7.1
Der neue und kleine Opel Karl ist ein übersichtliches Stadtauto mit Platz für vier Erwachsene. In de ...
2015 Opel Karl – wenig „Smartes“ für wenig Geld
12. Juni 2015
2015 Opel Karl – wenig „Smartes“ für wenig Geld

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing