Archos hat auf dem MWC 2015 neben seinem neuen Flaggschiff 50 Diamond (s. Hands-On) noch einen zweiten Achtkerner im 5-Zoll Format vorgestellt: Das Archos 50 Oxygen +. Das Design dieses Gerätes erinnert mir seinen sehr runden Rändern, der glatten Rückseite, der Lautsprecher am unteren Rand und einer Lackierung im Alu-Look stark an die 6er iPhones, ist jedoch komplett in Kunststoff gehüllt. Im Inneren hat es sowieso kaum Ähnlichkeiten mit den Geräten aus Cupertino. Aber seht selbst:
Das Archos 50 Oxygen + sieht durchaus gut aus, ob man aber ein derart stark nach Kopie aussehendes Gerät haben will, muss jeder für sich selber entscheiden. Die technische Ausstattung ist mit HD-Display, 1,4 GHz MediaTek MT6592 Octacore-CPU, 1 GB RAM und 16 GB Flash Speicher und fest verbautem 2000 mAh Akku ein gutes Stück einfacher als bem 50 Diamond, dafür soll das Gerät aber auch nur 199,- EUR kosten.
Es sind ingesamt 2 Kartensolst vorhanden, wobei man die Wahl hat, zwei SIM Karten oder eine SIM und eine micro-SD Karte einzulegen – Dual-SIM und gleichzeitige Speicher-Erweiterung ist also nicht möglich.
An Kameras sind 8 und 5 Megapixel-Shooter verbaut, mit 125g ist das 50 Oxygen+ angenehm leicht. Auf dem Gerät läuft Android 4.4.4, ein Update auf auf Android 5.0 Lollipop scheint eher unwahrscheinlich zu sein.
Was haltet Ihr von dem Gerät? Zu viel Klon oder doch ganz schickes Ding?