Um auf sein neues Android 5.0 Lollipop aufmerksam zu machen, hat sich Google den Claim „Be together, not the same“ ausgedacht, mit dem man die Vielzahl der verschiedenen Geräte dieser Plattform feiern will. Dort spielen die Androidify-Männchen stets eine Rolle und so verhält es sich auch im Fall des nun veröffentlichten Videos von Google. Mitarbeiter von Google Japan haben sich dabei der „Ode an die Freude“ aus Beethovens 9. Sinfonie angenommen und singen die berühmte Zeile „Freude schöner Götterfunken“ jedoch nicht selbst, sondern lassen 300 Androidify-Männchen diesen Job übernehmen und nennen die Nummer „Android Chorus“.
Dazu hat man 300 Tablets und Smartphones zusammengeschaltet, die diesen Klassiker anstimmen. Ob das nun jetzt mehr Google geschuldet ist oder der Tatsache, dass japanische Mitarbeiter für diese Version verantwortlich sind: In dieser Fassung klingt das Lied schon ziemlich ungewöhnlich, neben den piepsigen Chorstimmen der Androidify-Kollegen kommen auch noch Beats dazu, die Beethoven so damals sicher nicht auf dem Zettel hatte beim Komponieren.
Alles in allem wirkt die Geschichte aber allein schon durch die Android-Männchen ziemlich putzig, seht am besten selbst einmal auf das Video von Google Japan:
PS: Wenn ihr Spaß an diesen Männchen habt, könnt ihr euch auch euren eigenen Androidify-Charakter zusammenklöppeln. Das funktioniert per App oder alternativ auch im Web.