• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Dropmix: Karten legen und gleichzeitig Musik mixen

von Vera Bauer

Next Story
Senioren im Zockerfieber: Wie die MemoreBox gegen ...

von Vera Bauer

Marke Eigenbau

Fürs Retro-Feeling: Bastler baut Raspberry-Pi-Watch mit Windows 98

Ein Technikbastler, der im Internet nur unter dem Pseudonym "314reactor" bekannt ist, hat eine Retro-Smartwatch entwickelt, die mit Windows 98 läuft. Mit einen Raspberry-Pi, einem Emulator und ein paar anderen technischen Komponenten ist dabei ein seltenes Bastlerstück herausgekommen.

von Vera Bauer am 11. März 2017
  • Email
  • @ver_bloggt

Schön sieht anders aus. Trotzdem ist die Retro-Smartwatch mit dem Betriebssystem Windows 98 ziemlich einzigartig. Ein Technikbastler, der auf seinem Blog und in Foren nur unter dem Pseudonym 314reactor bekannt ist, hat das ulkige Gerät fürs Handgelenk entwickelt und auf seiner Webseite vorgestellt. Windows 98 kam vor fast zwanzig auf den Markt und damals war an Smartwatches noch gar nicht zu denken. Der unbekannte Bastler dachte sich bei seinem Bau wahrscheinlich: Warum nicht die zeitgenössischen digitalen Medien mit etwas Altem kombinieren?

Herausgekommen ist dabei die 70,4 Millimeter lange, 57,2 Millimeter breite und 12 Millimeter hohe Watch, die allein von den Abmessungen her, eher den Titel eines kleinen Mini-Computers verdient hätte. Die Basis bildet ein Raspberry Pi A+, auf dem eine Emulation von Windows 98 läuft. Ein 1.000 mAh starker Akku sowie ein niedlicher 2,4 Zoll Touchscreen sind ebenfalls mit an Bord. Leider lässt sich der Bildschirm nicht wirklich gut per Touch steuern. Das sieht man auch im Video, in dem der Hobbybastler versucht, das Gerät mit einem Stift zu bedienen.

Emuliert wird Windows 98 von der freien Virtualisierungssoftware QEMU, dabei ist es aber ziemlich langsam. Wie es für alte träge Computer so üblich war, kommt auch die Retro-Smartwatch schwer in Fahrt. Es dauert rund zehn Minuten, bis der Desktop endlich zu sehen ist und die Icons auch alle geladen haben. Richtiges Retro-Feeling halt.

Im Video versucht der Technikbastler eine Runde Minesweeper zu zocken, was auf dem kleinen ungenauen Touchscreen überhaupt nicht klappen mag. Danach kommt auch der berühmte Bildschirmschoner mit hunderten umherfliegenden damaligen Windows-Logos zum Einsatz. Normalerweise läuft das Ganze ja flüssig, auf der Retro-Smartwatch eher nicht so. Mit 0.5 fps kriechen die pixeligen Flaggen über den Bildschirm – von wegen „flying windows screensaver“.

Wer sich das Video anschaut, nicht wundern, es ist etwas länger. 314reactor zeigt dort nicht nur seine Retro-Watch (ich sollte das Wort „smart“ nicht mehr voran stellen, denn so smart ist das Gerät gar nicht), sondern auch andere Sachen, an denen er gerade arbeitet. Das Device sehen wir so ab Minute drei einmal kurz und ungefähr ab 4:40 geht dann die richtige Action los.

Wer das Ding vielleicht nachbauen möchte, der kann sich auf dem Blog des Bastlers die Anleitung holen. Auf Reddit hat er das Gerät auch vorgestellt und dort verkündet er, dass er gerade versucht, eine der zahlreichen Doom-Varianten auf dem Mini-Computer zum Laufen zu bringen. Ich wünsche ihm da viel Glück, denn das ist ein ziemlich cooles Projekt!

Quelle: 314reactor

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Commodore: Einfach nur eine C64-Bassgitarre
Gadgets
Ähnliche Artikel
Olympische Winterspiele: Teilnehmer genießen Schlaf in Schwerelosigkeit
2. Februar 2022
Olympische Winterspiele: Teilnehmer genießen Schlaf in Schwerelosigkeit
Sonos möchte mit neuer Initiative bis 2040 klimaneutral werden
15. Dezember 2021
Sonos möchte mit neuer Initiative bis 2040 klimaneutral werden
Forscher:innen entwickeln dehn- und waschbare Batterie für den Alltag
13. Dezember 2021
Forscher:innen entwickeln dehn- und waschbare Batterie für den Alltag
Mattel bringt sein Spielzeugtelefon zum 60. Geburtstag für Erwachsene
20. Oktober 2021
Mattel bringt sein Spielzeugtelefon zum 60. Geburtstag für Erwachsene
Neueste Tests
9.0
Die Elgato Key Light Mini sind genau richtig für alle, die im Home Office arbeiten, Videos drehen, F ...
Elgato Key Light Mini – Blendend starke und smarte LED-Beleuchtung
15. Februar 2022
Elgato Key Light Mini – Blendend starke und smarte LED-Beleuchtung
8.0
Der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI ist ein zuverlässiger Staubsaugerroboter mit großem Funktionsumfang, der ...
ECOVACS DEEBOT T9 AIVI | Saugen und/oder Wischen – Das Modul entscheidet
10. Januar 2022
ECOVACS DEEBOT T9 AIVI | Saugen und/oder Wischen – Das Modul entscheidet
7.5
Die Beurer TL30 ist zwar keine perfekte Tageslichtlampe, trotzdem in diesem Preissegment ein guter E ...
Beurer TL30 im Test: kräftiges Tageslicht während der tristen Wintertage
17. Dezember 2021
Beurer TL30 im Test: kräftiges Tageslicht während der tristen Wintertage
9.0
Der Dreame T30 Mistral ist ein Top Akkustaubsauger zu einem guten Preis, der mit einem guten Design ...
Dreame T30 Mistral – Leistungsstarker Akkustaubsauger im Test
6. November 2021
Dreame T30 Mistral – Leistungsstarker Akkustaubsauger im Test

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing