Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir in naher Zukunft deutlich mehr Strom aus nachhaltigen Quellen gewinnen. Neben Solarenergie spielt vor allem auch solche aus Windkraft eine große Rolle. Besonders viel Strom könnte dabei auf dem offenen Meer gewonnen werden, hier ist es überwiegend windig, gleichzeitig ist massenhaft Fläche vorhanden. Doch wie lassen sich Windfarmen auf hoher See betreiben?
An diesem Thema arbeiten bereits seit Jahren viele Konzerne, heutige Systeme können maximal in 60 Meter Tiefe verankert werden. Schwimmende Windfarmen könnten das bald ändern, der Großkonzern General Electric hat kürzlich dazu ein futuristisches Konzept vorgestellt. Es soll solche Farmen erschwinglich und skalierbar machen.

Denn Lösungen sind zwar schon teilweise verfügbar, im großen Stil gibt es solche Farmen aber noch nicht. Meist ist es dann doch zu kostspielig solche Lösungen auf hoher See zu montieren. Das Konzept von GE nutzt das bisher größte Turbinenmodell des Unternehmens, welches ungefähr so groß wie die Freiheitsstatue und das Washington Monument zusammen ist.
Einmal montiert kann das Kraftwerk Windgeschwindigkeit und Wellengang identifizieren und sich in der Folge ausbalancieren. Auf diesem Weg können große Mengen an Energie gewonnen werden, diese wird über den Meeresboden an Land weitergeleitet und kann dann über Stromtrassen in sämtliche Landesteile gebracht werden.

Sollte sich die Technologie bewähren, dann ließen sich einige Probleme von Windkraftanlagen lösen. Denn meist protestieren Einwohner:innen von betroffenen Gebieten gegen den Bau von solchen riesigen Anlagen. Bauen wir indes die Räder unweit der Küste, dann dürfte weder der Blick verschandelt werden noch es zu einer Lärmbelästigung kommen.
Eigene Meinung:
Wir nutzen nach wie vor nicht das volle Potenzial der Windkraft, mit den Neuentwicklungen könnten wir auch endlich Strom in tieferen Gewässern produzieren. Unsere Energieprobleme wird wahrscheinlich auch das nicht komplett lösen, trotzdem handelt es sich um einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.