Software
George R. R. Martin veröffentlicht interaktives Game of Thrones iBook

George R. R. Martin bringt zusammen mit Apple eine neue Edition seiner "A Song of Ice and Fire"-Reihe, besser bekannt als "Game of Thrones", raus. Die Bücher sollen als interaktives iBook im iTunes Store zur Verfügung gestellt werden und beinhalten interaktive Karten, Autorennotizen, Informationen zu jedem Haus und Charakter, Glossare, Stammbäume und Illustrationen. Desweiteren soll es Hilfestellungen für einen besseren Durchblick in der Welt von Game of Thrones bieten.
von Vera Bauer am 2. Oktober 2016

Vor zwanzig Jahren veröffentlichte George R. R. Martin die erste Ausgabe des Buchs „A Song of Ice and Fire“, oder besser bekannt unter dem Namen „Game of Thrones“. Zur Feier des runden Geburtstages, kündigte Martin zusammen mit Apple eine neue Ausgabe des Weltbestsellers an, nämlich in Form eines interaktiven iBooks. Der erste Teil soll bereits nächsten Donnerstag in dem neuen Medium verfügbar sein, das letzte Buch ist für März 2017 geplant.

game-of-thrones-buecher-ibook

Das interaktive Ebook wird auf iTunes zur Verfügung gestellt und laut der Produktbeschreibung dort beinhalten die digitalen Bücher interaktive Karten, Autorennotizen, Informationen zu jedem Haus und Charakter, Glossare, Stammbäume und Illustrationen. Es gibt alleine 277 Anmerkungen und 278 Definitionen im ersten Band, die von Martin eingefügt wurden – aber alle spoilerfrei, also keine Angst.

a-game-of-thrones-ibook

Das neue Format soll etwas Klarheit in die Welt von Game of Thrones bringen, denn wie oft hat man nicht schon den Überblick verloren? (Wie ist der oder die jetzt nochmal gestorben? Wessen Sohn war das denn jetzt nun?) Um Licht ins Dunkle zu bringen und den Leser nicht verwirrt in den Königslanden stehen zu lassen, gibt es ein paar Hilfestellungen. Beispielsweise werden Charaktere, die neu auftauchen oder länger nicht in der Geschichte vorkamen, im Text fett markiert. Anmerkungen, Hintergrundinformationen und Beobachtungen von George R. R. Martin sind mit einer goldenen Krone versehen.

Anything that confuses you, anything you want to know more about, it’s right there at your fingertips. George R. R. Martin

Alle Informationen und Anmerkungen sollen mit jedem neuen Buch geupdated werden, aber natürlich so, dass man nicht gespoilert wird. Das erste Buch könnt ihr euch für 9,49 Euro sichern und es ist natürlich auf Englisch. Die nächsten vier Ausgaben sind für 11,99 Euro vorbestellbar und sollen dann monatlich erscheinen.

Wer von euch ist auch ein großer Game of Thrones Fan und spielt mit dem Gedanken sich das interaktive iBook zuzulegen? ;)  

Quelle: huffingtonpost