Die Nexus-Serie von Google ist besonders bei Benutzern beliebt, die Wert auf ein „sauberes“ Android Betriebssystem ohne herstellerspezifische Erweiterungen, ohne alternative Oberflächen und ohne lästige Bloatware legen. Zudem werden die Geräte meistens sehr frühzeitig mit der jeweils neusten Android-Version versorgt. Dementsprechend wartet man auch im Jahr 2015 gespannt auf die Ankündigung, welche Hersteller denn nun mit der Fertigung des nächsten Nexus Smartphones und des nächsten Nexus Tablets beauftragt werden und wie die Spezifikationen der Geräte aussehen.
Im aktuellen Jahr könnte zumindest ein Teil der potentiellen Interessenten sehr enttäuscht werden, denn es wird – so lauten die neuesten Gerüchte – kein neues Nexus Tablet 2015 geben.
Stattdessen will Google angeblich zwei Nexus Smartphones von zwei verschiedenen Herstellern vorstellen. Beim ersten handelt es sich um ein Smartphone von LG mit einem 5,2 Zoll Display, beim zweiten um ein Gerät von Huawei mit 5,7 Zoll Display.
Dass Huawei eines der nächsten Nexus Geräte fertigen soll, ist bereits seit längerer Zeit im Umlauf – für die Chinesen wäre das sicherlich ein Ritterschlag, für Google eine interessante Möglichkeit zur Eroberung eines der wichtigsten Absatzmärkte. Vielleicht ist das sogar einer der plausibelsten Gründe, warum man in diesem Jahr von der bisherigen Produktstrategie abweicht. Eine andere Option wäre erneut Motorola gewesen, die ja bereits das Nexus 6 (2014) gefertigt haben und mittlerweile Lenovo gehören.
LG wiederum könnte Google mit dem aktuellen LG G4 endgültig von den eigenen Fähigkeiten überzeugt haben, den die nun kolportierten Daten zum kleineren der beiden Nexus Smartphones lassen die ein oder andere Ähnlichkeit erkennen. So soll das intern mit dem Codenamen „Angler“ gelistete Modell eventuell ebenfalls mit einem 1,8 GHz Qualcomm Hexa-Core Snapdragon 808 SoC ausgestattet werden und könnte – so zumindest die Hoffnung – mit mindestens drei Gigabyte RAM bestückt sein. Angesichts des etwas kleineren Displays – 5,2″ statt 5,5″ – klingt auch die gerüchteweise verbreitete Akku-Kapazität von 2700 mAh ziemlich plausibel, wobei sich gerade in diesem Bereich bis zum Jahresende noch viel ändern kann – hoffentlich.
Das grössere der beiden Nexus Smartphones soll unter dem Codenamen Huawei „Bullhead“ geführt werden und – siehe oben – diesmal ein 5,7″ Display besitzen. Damit wäre es zwar etwas kleiner als das im letzten Jahr angebotene Motorola Nexus 6, unterstreicht aber insgesamt den Trend zu immer grösseren Smartphones bzw. Tablets.
Sollten sich frühere Gerüchte ebenfalls bewahrheiten, dann handelt es sich entgegen der bisherigen Strategie von Huawei um ein 2K OLED-Display, das von Samsung gefertigt wird. Hier würde dann erneut deutlich, dass Google bei der Festlegung der Spezifikationen eines neuen Nexus Geräts die Richtung vorgibt: mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass der Konzern in grösseren mobilen Bildschirmen einen Ausweg aus dem „Platzproblem“ bei der Anzeige von Werbung sieht.
Eigentlich böte sich nun auch beim grösseren der beiden kommenden Nexus Smartphones – ähnlich wie beim LG G4 – ein Blick auf das aktuelle Spitzenmodell der Chinesen an, um hier eventuell ebenfalls Rückschlüsse auf die Spezifikationen zu ziehen. Doch das Huawei P8 unterscheidet sich wohl zu sehr von Googles Vorgaben: es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Mountain View die Eigenentwicklung der Chinesen, einen Kirin 930 Octa Core Prozessor, in einem Nexus Smartphone zulassen wird. Stattdessen geht man davon aus, dass – Stand heute – ein Qualcomm Snapdragon 810 das Herzstück des Smartphones bilden wird, sofern im Verlauf der kommenden Monate kein signifikant „besserer“ oder „passenderer“ Prozessor das Licht der Welt erblickt. Und sonst, drei oder vier Gigabyte RAM, 64 oder 128 Gigabyte interner Speicher, mit Sicherheit keinen SD-Kartensteckplatz und angeblich ein Akku mit 3500 mAh – hier ist noch viel Raum für weitere Spekulationen.
Der lachende Dritte bei der ganzen Nummer wäre übrigens HTC. Die würden dann nämlich mit dem Google Nexus 9 das einzige noch erhältliche Nexus Tablet über einen weiteren Produktzyklus hinaus fertigen. Aber wie gesagt: zum jetzigen Zeitpunkt sind das alles – wenn auch plausible – Gerüchte. Vielleicht ergeben sich ja während der anstehenden Entwicklerkonferenz I/O 2015 die ein oder anderen deutlicheren Hinweise, aus denen man auch Rückschlüsse auf kommende Hardware ziehen könnte, abseits von Smartwatches mit Android Wear.
Quelle: androidpolice.com