Letzten Sommer haben Google und NVIDIA das Project Tango Tablet Development Kit vorgestellt. Das Tablet ist mit NVIDIAs Tegra K1 Prozessor, 4GB RAM und 128GB Speicher ausgestattet. Aber was Tango wirklich so faszinierend macht, sind die 3D Kameras mit denen man in Echtzeit die Umgebung erfassen kann. Letztes Jahr hat Carsten das Project Tango vorgestellt. Hier kommt ihr zu seinem Beitrag.
Google hat das Tablet damals zu einem Preis von 1.024 Dollar vorgestellt, was schon mal ziemlich viel ist. Jetzt wird der Preis halbiert und liegt somit bei 512 Dollar. Allerdings ist nach wie vor eine Einladung von Google notwendig um das Tablet nutzen zu können. Denn Project Tango ist ein Gerät für Entwickler. Google hat aber angekündigt, dass der Preisnachlass hauptsächlich für Entwickler ist die gerade erst einsteigen. Erst nach einiger Zeit würde man Project Tango auch privat kaufen können. Bis dahin müssen wir uns aber wohl noch ein bisschen gedulden.
Mal angenommen, das Tablet könnte für jeden frei verfügbar sein: 512 Dollar ist ja ein annehmbarer Preis. Aber an der Sache gibt es noch einen Haken. Bis jetzt existiert nämlich noch keine wirkliche Software, mit der das 3D Aufnahmefähige Tablet wirklich auch zu so einem wird. Denn zurzeit ist es ein sehr leistungsstarkes Tablet mit massenhaft Speicherkapazität.
Ich finde Project Tango wirklich interessant und wenn jetzt noch eine passende Software entwickelt wird, wird das Ding bestimmt unschlagbar! Mal schauen wie es weiter geht und ob Google sich dazu entscheidet, das Tablet auch für jeden zugänglich zu machen. Ich würde es mir mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen.
Quelle: appy-geek