Hach, es ist herrlich: Kurz, bevor uns wieder das halbe Internet mit mehr oder weniger erfrischenden Aprilscherz-Ideen auf die Nerven geht, trumpft Google bereits auf – der ungekrönte Aprilscherz-Meister im Web. Ruft ihr Google Maps auf, findet sich unten links nämlich ab sofort ein Pac-Man-Symbol. Klickt es an und ihr könnt einen Kartenausschnitt auswählen, der sich dann mal flott in ein Pac-Man-Spielfeld verwandelt. Hier seht ihr meine “Hood” – einmal so, wie sie normal angezeigt wird und darunter dann als Bühne für Pac-Mans Punktejagd:
Und hier das gleiche Spiel nochmal ein paar Kilometer weiter östlich, genauer gesagt in Taipeh. Im Bild seht ihr den Kartenausschnitt, in welchem sich unser Office befindet:
Im jeweils oberen der Bilder seht ihr unten links das Pac-Man-Symbol, im jeweils unteren seht ihr dann die Spielfelder. Ich habe bereits ein paar Runden durch meine Nachbarschaft gedreht und werde nach dem Veröffentlichen dieses Beitrages auch noch ein paar folgen lassen. Ihr navigiert übrigens mit den Pfeiltasten eurer Tastatur und selbstverständlich könnt ihr jederzeit aus dem Spiel wieder zurückkehren zum “normalen” Maps.
Großartige Idee und nicht die erste, bei der man uns Pac-Man spielen lässt: Zum 30-jährigen Jubiläum des kleinen, gelben Kollegen gab es nämlich bereits ein spielbares Doodle. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Google Maps Schauplatz eines Aprilscherzes mit Gaming-Hintergrund ist: Letztes Jahr startete zum 1. April die Pokémon Challenge!
Quelle: The Next Web