Als Google vor etwas mehr als einem Jahr das Google Pixel 3a veröffentlichte, konnte man mit dem Mittelklasse-Smartphone durchaus sowas wie einen Überraschungserfolg landen. Das gegenüber den Flaggschiffen technisch schwächer ausgestattete Smartphone brachte zum fairen Preis einige High-End-Features mit und konnte dadurch überzeugen.
Kein Wunder also, dass sich viele Smartphone-Fans fragen, wo der Nachfolger bleibt. Das Pixel 3a gibt es seit dem Mai 2019, weshalb natürlich für viele feststand, dass es genau ein Jahr später dann auch das Handset geben sollte, welches das Pixel 3a beerbt. Leider ist vom Pixel 4a weit und breit noch nichts zu sehen und es gibt Gerüchte, die von einer weiteren Verzögerung sprechen.
Oder besser gesagt: Es gibt sogar Gerüchte, die sich diesbezüglich widersprechen — einmal ist von einem Release “nicht vor dem 13. Juli” die Rede, in einem anderen Fall wird spekuliert, ob Google das Modell 4a nicht komplett verwirft und dann zusammen mit dem Launch der Google Pixel 5 Reihe dann auch gleichzeitig das Google Pixel 5a vorstellt.
Leaker Jon Prosser nennt den 13. Juli als Termin, spricht aber auch davon, dass das Modell in Blau komplett gecancelt wurde und die schwarze Ausführung im System mit dem 22. Oktober (!) gelistet wird:
Where’s Pixel 4a?
Here’s an update:
AGAIN, it seems Google has delayed Pixel 4a 🤦🏼♂️
Announcement still happening on July 13
But in the system, it’s listed that the “Black” model now launching October 22 😬
“Barely Blue” has been removed entirely…
I’ll keep you updated. 🤷🏼♂️ https://t.co/UgsWJrYK4U pic.twitter.com/TX209u9Jqb
— Jon Prosser (@jon_prosser) June 13, 2020
Weiter erklärt er, dass es bei der Verschiebung nicht um technische Schwierigkeiten innerhalb der Supply Chain geht und das Smartphone grundsätzlich bereit steht, um vorgestellt zu werden. Es sieht also eher danach aus, dass Google es bewusst zurückhält und wartet, bis die Bedingungen des Marktes günstiger sind. Gleichzeitig könnte das seiner Meinung nach auch der Grund dafür sein, dass möglicherweise die Pixel 5 Handsets ebenfalls ein wenig nach hinten geschoben werden.
Ishan Agarwal bezieht sich auf Jons Information, will aber herausgefunden haben, dass das Google Pixel 4a möglicherweise gar nicht mehr erscheint, bzw. direkt als Google Pixel 5a im Herbst mit den anderen Smartphones vorgestellt werden könnte. Dafür spräche, dass es im Grunde Quatsch wäre, dass Google im Juli ein Smartphone enthüllt, welches dann erst im Oktober verfügbar wäre.
Damit es aber noch ein wenig undurchsichtiger wird, möchte ich den lieben Roland noch ins Spiel bringen, der offensichtlich Informationen besitzt, die auf einen baldigen Release hinweisen:
Kinda, cause it'll be here very SOON(tm). https://t.co/2JRlvIFSOI
— Roland Quandt (@rquandt) June 11, 2020
Vielleicht gibt es also doch eine Chance, dass das Pixel 4a schon in Bälde verfügbar sein wird. All das ist natürlich nicht verifiziert und Google verhält sich bezüglich des Geräts auch äußerst still.
Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, in denen alle Marktregeln auf den Kopf gestellt wurden, nicht voreilig handeln möchte. Persönlich kann ich kein bisschen einschätzen, ob ein jetziger Release des Pixel 4a günstiger oder ungünstiger wäre als ein Termin im Herbst. Ich denke aber, dass es eigentlich ein smarter Move ist, wenn man an einem Datum sein High-End-Produkt präsentiert und in den Folgemonaten zusieht, möglichst viele der Features in einem günstigeren Gerät unterzubringen. Wenn dann alle drei Handsets gleichzeitig aus dem Hut gezaubert werden, könnte dieser Effekt vielleicht ein wenig verfliegen.
Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr einem der Gerüchte mehr als den anderen? Und was denkt ihr generell, was für Google die richtige Vorgehensweise wäre? Release so schnell wie möglich? Oder doch lieber die 4a skippen und im Herbst als 5a einführen?
Quelle: Android Authority