• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Powered By BOSCH
Powered By BOSCH
Previous Story
Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahme ...

von Felix Baumann

Überwachungskameras vor Wolken
Next Story
Elgato Key Light Mini - Blendend starke und smarte ...

von Ümit Memisoglu

Elgato Key Light Mini LED Test Review
Internet

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Die britische Wettbewerbsbehörde soll in Zukunft überprüfen, ob neue Maßnahmen zum Werbe-Tracking auch fair und transparent entwickelt werden.

von Felix Baumann am 15. Februar 2022
  • Email
Google Suchmaschine
Bild: Christian Wiediger

In den letzten Wochen und Monaten schaffen es die Datenschutzpraktiken der Werbebranche immer mal wieder in die tägliche Berichterstattung. Um in Zukunft möglichst gut aufgestellt zu sein, benötigt diese neue Trackingkonzepte, die einerseits die Messung von Kampagnen ermöglichen, gleichzeitig aber die Privatsphäre der Nutzer achten.

Gestern berichteten wir euch bereits über einen neuen Ansatz von Mozilla und Meta, der nach wie vor in Entwicklung ist, heute wollen wir mal ans andere Spektrum blicken und auf ein Unternehmen, das von den Daten der Nutzer lebt: Google. Denn nachdem man wieder den Kurs weg von FLoC gesetzt hat, will man es nun mit anderen Methoden probieren.

Dazu gehört etwa ein „Topics“ getauftes Vorgehen, welches den Nutzer in Interessengruppen einteilt und diesem darauf basierend Anzeigen anbietet. Alle diese neuen Methoden gliedert der Konzern in eine „Privacy Sandbox“, welche inzwischen von der Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs unter die Lupe genommen wurde. Die ersten Ergebnisse machen Hoffnung.

Leuchtschild "Ad"
Wie lässt sich Werbung datenschutzfreundlich gestalten? (Bild: Julian Hochgesang)

Denn die Behörde hat jetzt die Bemühungen von Google akzeptiert und vertraut damit darauf, dass das Unternehmen nicht den Wettbewerb verzerrt oder sich selbst bevorzugt. Bisher ist noch nicht wirklich öffentlich, was alles hinter der „Privacy Sandbox“ steckt, die Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreich möchte die Implementierung ebendieser jetzt aber überwachen.

Das hat einen großen Einfluss auf die Strategie, denn mit diesem Schritt verpflichtet sich Google auch in legaler Hinsicht den Standard für jeden zu entwickeln. Dazu zählt die Veröffentlichung der Entwicklungsergebnisse und die Weitergabe von Testergebnissen. Außerdem wird man Drittanbieter-Cookies erst komplett deaktivieren, sobald der neue Standard steht.

Damit das sichergestellt ist, sendet die Wettbewerbsbehörde eine Aufsichtsperson, die den Fortschritt überwachen wird und im Zweifel Probleme direkt meldet. Ob das ausreicht, muss sich zeigen, Verbraucherschützer warnen trotz der Vereinbarung jetzt schon, dass der Suchmaschinenkonzern versuchen könnte, möglichst viel für sich selbst herauszuholen.

Via The Verge

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Funkloch in der Tagesschau: Hier wird’s erklärt
Eine Woche im Leben: Rowenta Air Force Flex 560 [Werbung]
BTUMZUG Connected Life Datenschutz InternetTrackingWerbung
Internet, Tracking, Werbung
Google
Ähnliche Artikel
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
28. Februar 2022
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
Techblogging VS Ukraine Krieg
25. Februar 2022
Techblogging VS Ukraine Krieg
China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu
25. Februar 2022
China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu
Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen
24. Februar 2022
Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen
Neueste Tests
9.0
Die Elgato Key Light Mini sind genau richtig für alle, die im Home Office arbeiten, Videos drehen, F ...
Elgato Key Light Mini – Blendend starke und smarte LED-Beleuchtung
15. Februar 2022
Elgato Key Light Mini – Blendend starke und smarte LED-Beleuchtung
7.6
Das Galaxy S21 FE hätte das beste Samsung Smartphone in 2021 werden können. Eine Veröffentlichung im ...
Samsung Galaxy S21 FE im Test: Ein solides Smartphone, doch für wen?
29. Januar 2022
Samsung Galaxy S21 FE im Test: Ein solides Smartphone, doch für wen?
8.0
Der ECOVACS DEEBOT T9 AIVI ist ein zuverlässiger Staubsaugerroboter mit großem Funktionsumfang, der ...
ECOVACS DEEBOT T9 AIVI | Saugen und/oder Wischen – Das Modul entscheidet
10. Januar 2022
ECOVACS DEEBOT T9 AIVI | Saugen und/oder Wischen – Das Modul entscheidet
7.5
Die Beurer TL30 ist zwar keine perfekte Tageslichtlampe, trotzdem in diesem Preissegment ein guter E ...
Beurer TL30 im Test: kräftiges Tageslicht während der tristen Wintertage
17. Dezember 2021
Beurer TL30 im Test: kräftiges Tageslicht während der tristen Wintertage

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing