Das lang erwartete Update auf Hangouts 4.0 hat sich zunächst einmal nicht bei Android blicken lassen, sondern bereits Ende Juni auf iOS-Devices. Nun aber verkündet Google in einem Blog-Post, dass auch die Android-Version verteilt wird und die soll nach eigener Aussage sowohl einfacher als auch schneller und schöner daherkommen.
Was heißt „schöner“ in diesem Fall? Ganz klar: Dass Material Design Einzug hält in der Android-Fassung dieser App. Neben dem neuen Design hat man der Anwendung einen neuen Compose-Button spendiert, außerdem ist alles simpler aufgebaut (beispielsweise die Kontaktliste und die Anhänge), so dass man Hangouts 4.0 intuitiver bedienen kann, heißt es seitens Google.
Weiter soll die App nun auch schneller geworden sein durch verschiedene Verbesserungen: Die Übergänge sind flüssiger, Nachrichten werden schneller ausgeliefert, da man viele Bugfixes vorgenommen habe. Das Sahnehäubchen auf der Performance-Verbesserung: Hangouts 4.0 soll nun auch schonender mit eurem Smartphone-Akku umgehen. Alles in allem also ein nettes Update, welches allein durch die kosmetische Veränderung schon begrüßenswert ist.
Google lässt uns wissen, dass der Rollout für Hangouts 4.0 bereits begonnen habe, sich die neue Fassung wie gehabt aber erst so nach und nach auf allen Android-Smartphones einfinden wird. Werdet also nicht ungeduldig, wenn sich bei euch bezüglich des Updates noch nichts tut – es dauert nicht mehr lange.
Quelle: Google via Android Central