Als sich Lenovo die Yoga-Modelle ausdachte, hatten sie wohl keine Ahnung davon, dass dieses Design so bombenmäßig einschlagen würde. Mittlerweile gibt es aber einen Haufen Hersteller, die dieses Prinzip der umklappbaren Panels übernommen haben und auch HP bildet da keine Ausnahme. Neu im Angebot und im Rahmen des MWC vorgestellt worden ist das Spectre x360 – ein Convertible Notebook, welches einfach klasse aussieht, stark ausgestattet ist – und eben über ein 13 Zoll großes Display verfügt, welches sich komplett um 360 Grad umlegen lässt, so dass das Spectre x360 als Tablet genutzt werden kann.
Unter der Haube habt ihr die Wahl zwischen einem Core i5- oder einem Core i7-Prozessor der neuesten Generation, außerdem an Bord:
- 13 Zoll großes IPS 1080p Display (QHD-Version mit 2.560 x 1.440 Pixeln ebenso erhältlich)
- Intel Core i5 oder i7 Prozessor
- 4/8 GB RAM
- 256/512 GB interner Speicher
- 56 Wh Akku (bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit)
- 3 x USB 3.0, SD Kartenleser, HDMI-Port, Mini DisplayPort
Wir haben es also mit einem 13-Zöller zu tun, der vom Formfaktor her vielseitig genutzt werden kann und dabei auch technisch stark ausgestattet ist. Dazu haben wir es aber auch mit einem wirklich attraktiven Notebook zu tun, welches sich in einem hochwertigen Metallgehäuse präsentiert. Die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet und ebenso hervorragend verarbeitet wie der Rest des Spectre x360.
HP ist da echt ein wirklich starkes Device gelungen, welches in jeder Hinsicht zu überzeugen weiß. Zudem ist es mit knapp 16 mm Bauhöhe und einem Gewicht von etwa 1,5 kg der perfekte Begleiter. Das lässt sich Hewlett-Packard auch entsprechen honorieren: In zwei Versionen findet ihr das Convertible bereits auf der deutschen HP-Seite, wobei die günstigere Version mit knapp 1.000 Euro zubuche schlägt, während ihr für die stärkere Ausführung 1.299 Euro hinblättert.