Anfang des Monats hörten wir, dass Android 5.0 Lollipop sich auf annähernd zehn Prozent der erfassten Android-Geräte befindet. Das bedeutet, dass unabhängig von der Tatsache, dass wir gestern bereits in die Preview von Android M reinschnuppern konnten, viele Hersteller noch jede Menge zu tun haben, ihre Devices auf Android Lollipop zu aktualisieren.
Ungeachtet dessen nutzt HTC die Gelegenheit und prescht schon mal vor mit einer Ankündigung über seinen HTC elevate-Account auf Twitter: Demnach wird Android M sowohl seinen Weg auf das HTC One M9 finden, als auch auf die aufgebohrte Variante HTC One M9+. Was die Verfügbarkeit anging, wurde man natürlich nicht konkreter, weil Google ja selbst noch keinen Termin für das nächste Android angegeben hat, aber man ließ uns zumindest wissen, dass weitere Ankündigungen für HTC-Devices folgen werden.
Yes, we can confirm the HTC One M9 & M9+ will be updated to #AndroidM, with more devices to be announced soon. #io15
— HTC elevate (@HTCelevate) May 28, 2015
Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass auch der Vorgänger des aktuellen Flaggschiffs – das HTC One M8 – die technischen Hürden nehmen wird. Welche Smartphones darüber hinaus in den Genuss der neuen Android-Software kommen werden, wird HTC vermutlich noch gründlich prüfen müssen.
Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet als ein Android-Update für ein in diesem Jahr gelaunchten Spitzen-Smartphone. Daher ging es HTC vermutlich weniger darum, diesbezüglich Unklarheiten zu beseitigen, sondern sich einfach schnellstens in Stellung zu bringen – ich denke, dass wir davon ausgehen dürfen, dass ähnliche Ankündigungen uns in den nächsten Tagen von vielen Herstellern blühen.
Quelle: HTC elevate auf Twitter