Wenn ihr mich fragt, gibt es in der Tech-Branche ein paar Unternehmen, die gerne mal ein wenig danebengreifen, wenn es um ihre Werbe-Clips und -Kampagnen geht. Dazu gehören schon mal Branchen-Größen wie Samsung und Microsoft, definitiv ist aber auch HTC so ein Name, der in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden muss. Egal, ob peinliche Rap-Videos, krude Wortspiele mit den Buchstaben „HTC“ oder auch die Clips mit Robert Downey Jr. – die Marketingabteilung des Tech-Riesen aus Taiwan hat schon so manches Werbe-Debakel zu verantworten.
Ob ihr das aktuelle Video in dieser Tradition sehen wollt, oder eher dazu tendiert, es wirklich originell und witzig zu finden – eure Sache. Ein wenig schräg ist es aber wieder mal geraten, wenn ihr mich fragt, immerhin will man sein eigenes Flaggschiff One M9 als einen Heilsbringer verstanden wissen. Im Video ist von mehreren Krankheiten die Rede: Da geht es um eine „Bi-phonal Displeasure Disorder“, und spezifischer auf Samsung und Apple bezogen wären einmal SAD (Samsung Affektive Disorder) sowie IOS (Irritable Operating System).
Erfreulicherweise nennt man uns mit „Cellami“ auch gleich das passende Medikament. Dummerweise hat dieses aber ein paar Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten. Wollt ihr nicht zu diesem fiktiven Medikament greifen, hat HTC noch eine Alternative in petto: Nehmt statt eines Smartphones von Samsung oder Apple einfach das HTC One M9 und alles ist gut! Ich bin nicht so restlos davon überzeugt, ob man bei HTC selbst das One M9 für die stärkere Alternative gegenüber den Flaggschiffen von Apple und Samsung hält, aber vielleicht gelingt es dem Unternehmen ja, mit einem humorigen Video zumindest die potenziellen Käufer davon zu überzeugen. Mich lässt der Clip wieder einmal ein wenig verwirrt und auch peinlich berührt zurück, aber vielleicht trifft das Video ja euren Humor-Nerv.
Quelle: CNET