Schon ein bisschen länger geistert das One E9+ als Gerücht durch den Medien-Wald und lässt uns vermuten, dass ein Kunststoff-Phablet im One M9-Design auf uns zukommt. Ob beabsichtigt oder nicht: HTC hat dieses One E9+ nun offiziell auf seiner chinesischen Seite präsentiert, ohne dass es dazu aber eine explizite Ankündigung gegeben hätte. Dabei zeigt man auf der Produktseite nicht nur ein 5,5 Zoll großes Phablet, welches aussieht wie ein größeres Double des One M9, sondern stiftet zudem mit widersprüchlichen Specs ein wenig Verwirrung.
So ist zumeist von einem Display mit einer 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale und 2K-Auflösung mit einer Pixeldichte von 534 ppi die Rede, in der Übersicht der technischen Daten dann aber von 1080p. Ähnliche Unterschiede gibt es beim Arbeitsspeicher, wo das Datenblatt von 2 statt von 3 GB sowie von einer Hauptkamera mit 13 statt mit 20 Megapixeln spricht. Das könnte a) dafür sprechen, dass man die Produktseite nach den Leaks der letzten Tage ein wenig verfrüht ins Netz gestellt hat und b) auf ein kleineres Modell – das One E9 – hinweisen, zu dem dann die abweichenden Specs passen würden.
Desweiteren listet uns HTC den MT6795M von MediaTek auf, also den 64-Bit-SoC mit acht Kernen, dazu einen 2.800 mAh Akku, 16 GB internen Speicher sowie eine UltraPixel-Cam für die Front. Es gibt Unterstützung für zwei SIM-Karten, ihr könnt eine microSD-Karte im One E9+ unterbringen und auch LTE ist mit an Bord. Vom Design her ähnelt es wirklich sehr stark dem One M9, lediglich das Plastikgehäuse mit der flacheren Rückseite schlägt hier einen anderen Weg ein.
Passend zum One E9+ und die Verwirrung bei den Specs kommt ein Leak von @upleaks auf Twitter, der das kleinere One E9 zeigt, bei dem die kleinere Cam auf der Rückseite auffällt:
Zur Verfügbarkeit des One E9+ erfährt man auf der chinesischen HTC-Seite noch nichts, ebenso können wir euch nicht sagen, ob ein Release außerhalb Asiens angedacht ist.
via Caschys Blog