Neulich hatte HTC bereits mit More than One ein Event in Beijing angeteasert für heute. Bei dem Namen und den dazu passenden Leaks vorab lag es auf der Hand, dass wir dort ein verbessertes One M9 zu sehen bekommen und exakt das bietet man uns nun mit dem HTC One M9+.
Lesenswert: HTC One M9 im Test
Vor einigen Wochen erst lernten wir das HTC One M9 kennen, jetzt also freuen sich die HTC-Fans in China bereits auf einen an mehreren Punkten verbesserten Zwilling des Flaggschiffs. Es ist ausgestattet mit einem LCD-Panel, welches gleich doppelt gewachsen ist: Bei der Auflösung von Full HD auf 2.560 x 1.440 Pixeln und auch in der Bildschirmdiagonale von 5 auf 5,2 Zoll. Anstelle des Qualcomm Snapdragon 810 rückt der MT6795T Octa-Core-SoC von MediaTek, beim Arbeitsspeicher bleibt es bei 3 GB. Hier die Spezifikationen des One M9+:
- 5.2-inch LCD-Panel mit der Quad HD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln
- MediaTek MT6795T 64 Bit Octa-Core-SoC mit bis zu 2.2 GHz
- 3 GB RAM
- 32 GB interner Speicher
- 20 MP Hauptkamera mit zweiter Cam, vorne UltraPixel-Kamera
- Android 5.0 Lollipop mit Sense UI
- BoomSound
- Fingerprint-Scanner
- 2.840 mAh Akku
Wie ihr seht, hat sich nicht überall was getan. RAM, interner Speicher und die Kapazität des Akkus sind die gleiche geblieben, natürlich ist auch wieder Android Lollipop mit von der Partie wie auch die BoomSound-Speaker auf der Front. Beim Design bleibt man selbstverständlich auch seiner Linie treu und setzt weiterhin auf Metall und auch die UltraPixel-Cam auf der Front kennen wir bereits aus dem HTC One M9. Neu ist hingegen aber, dass der 20 MP-Shooter nun wieder von einer zweiten Cam begleitet wird – wir feiern also das Comeback der Duo Cam bei HTC. Außerdem ist erwartungsgemäß jetzt nun ein Fingerprint-Scanner vorhanden, der sich unterhalb des Displays befindet und mit dem ihr sowohl das Smartphone entsperren als auch in China via AliPay bezahlen könnt.
Alles in allem sehe ich persönlich hier das One M9, wie ich es mir auch hierzulande als Nachfolger des One M8 gewünscht hätte. Bleibt abzuwarten, wie sich der im letzten Juli vorgestellte MediaTek-SoC gegen den Snapdragon 810 behauptet. Wir konnten uns letztes Jahr bereits von den Fähigkeiten des MT6795 überzeugen – in unserem Video seht ihr, dass dieser High-End-SoC sogar in der Lage ist, Slow Motion-Videos in Full HD mit 480fps zu schießen:
Darüber hinaus würde mich übrigens auch interessieren, was das verbesserte Display mit größerer Bildschirmdiagonale und höherer Auflösung für die Akkulaufzeit bedeutet.
Wer jetzt darauf hofft, dass das One M9+ auch in Deutschland angeboten wird: Zu einer internationalen Veröffentlichung über Chinas Grenzen hinaus wurde nichts verkündet, aber auch der Release-Termin so wie der Preis für das One M9+ in China stehen noch aus.
Quelle: HTC bei Weibo via Phonearena.com