Das One M9 ist HTCs Flaggschiff für dieses Jahr und konnte uns nicht hundertprozentig überzeugen. Design und Verarbeitungsqualität sind wieder einmal herausragend, keine Frage – aber es gibt auch Kritikpunkte und vor allem die Kamera konnte wenig überzeugen. Sascha schrieb in seinem Kommentar Das reicht leider nicht HTC:
Mensch HTC, wer hat sich eigentlich bei euch um die Kamera gekuemmert? Wer sitzt da bitteschoen im Qualitymanagement? Ich kann nur 2 Ausreden gelten lassen:
- Ihr habt die Qualitaet der Kamera nicht getestet
- Eure Kameratester sitzen im Sueden Floridas
Damit sprach er den 20 MP-Shooter an, der die UltraPixel-Cam ersetzt hat und bei der weder die Resultate bei schwierigen Lichtverhältnissen überzeugen konnten, noch das Fokussieren, welches mehr schlecht als recht funktionierte. Bereits zu unserem Test des One M9 lag ein Software-Update vor, welches vor allem die Kamera verbessern konnte. Aber auch damit machte man aus einer äußerst durchwachsenen Cam allenfalls eine durchschnittliche – die Kamera bewerteten wir in unserem Test mit 6 von 10 Punkten.
HTC musste also nochmal ran und kündigte nun ein weiteres Software-Update an und wieder stehen die Fähigkeiten der Hauptkamera dabei im Vordergrund. Mit Build 1.32.531.33, welches laut Phandroid zumindest in der T-Mobile-Ausführung 88 MB groß ist und auch für die Modelle der anderen Mobilfunkanbieter in den nächsten Tagen verfügbar sein sollte, verbessert sich die Kamera merklich! Die Kollegen haben auch bereits ein paar Vorher-Nachher-Bilder gemacht, von denen wir euch einige zeigen wollen – links seht ihr jeweils die Ergebnisse ohne Update, rechts mit dem Update:
Im Artikel wird darauf hingewiesen, dass die Vorher-Nachher-Bilder im Abstand von 30 Minuten gemacht wurden und es vielleicht dadurch leichte Unterschiede beim Tageslicht geben könnte. Rob Jackson hat aber versucht, weitestgehend unter identischen Bedingungen zu knipsen und ich denke, man kann auch sehr leicht erkennen, dass die Resultate auf der rechten Seite – also nach dem Update – deutlich schärfer und knackiger geraten sind.
Es geht also, HTC – wieso nicht gleich so? :) Wer also mit der Überlegung gespielt hat, sich ein HTC One M9 anzuschaffen und aufgrund der mäßigen Cam noch zögert: Hier seht ihr, dass HTC noch ordentlich nachlegen konnte.
Quelle: Phandroid