HTC One M9 vs Apple iPhone 6 – hier treffen verschiedene Philosophien und verschiedene Systeme aufeinander. Schauen wir jedoch auf Design und Verarbeitungsqualität, dann ist das One M9 dem iPhone vermutlich näher als so ziemlich jedes andere Andoid-Handset. Smartphone-Ästhetiker können also weder bei dem einen noch dem anderen Gerät etwas verkehrt machen. Das HTC-Device ist ein wenig länger, was auch der größeren Bildschirmdiagonale (5 Zoll vs 4,7 Zoll) geschuldet ist. Wir blicken zunächst einmal auf die wichtigsten Spezifikationen beider Smartphones:
HTC One M9:
- 5 Zoll großes Full HD-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
- Qualcomm Snapdragon 810, 64 Bit-tauglicher Octa-Core-SoC mit 4 x 2 GHz + 4 x 1.5 GHz
- 3 GB RAM
- 32 GB interner Speicher mit microSD-Slot für bis zu 128 GB
- Android 5.0 Lollipop mit Sense UI
- 2.840 mAh Akku
- 20 Megapixel Hauptkamera von Toshiba
- 4 MP Front-Kamera mit UltraPixel-Technologie
- 157 Gramm Gewicht
- 9,6 mm dünn
Apple iPhone 6:
- 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.334 x 750 Pixeln
- A8 Dual-Core mit 64-Bit Architektur und M8 Motion Coprozessor
- 1 GB RAM
- 16, 64 und 128 GB interner Speicher
- iOS 8
- 1.810 mAh Akku
- 8 Megapixel Hauptkamera
- 1,2 MP Front-Kamera
- 129 Gramm Gewicht
- 6,9 mm dünn
Auf dem Papier macht das HTC One M9 in nahezu jedem Bereich den stärkeren Eindruck gegenüber dem iPhone 6, aber dadurch darf man sich nicht täuschen lassen. Auch wenn der A8 Prozessor in Kombination mit 1 GB RAM dem mächtigen Octa-Core-SoC im One M9 und den 3 GB RAM hoffnungslos unterlegen scheint, hat Apple doch stets bewiesen, dass die Performance der iPhones stets überragend gut ist. Apple bietet beim internen Speicher die Alternativen 16, 64 und 128 GB, während beim HTC-Smartphone lediglich 32 GB angeboten werden – die dafür jedoch per microSD-Karte erweitert werden können im Gegensatz zum iPhone 6.
Auch bei den Kameras kann man festhalten, dass Apple mehr abliefert, als es sich zunächst auf dem Papier liest. 8 Megapixel klingen sehr durchschnittlich, aber wir wissen auch, dass die Qualität einer Cam nicht von dieser Angabe abhängt – und dass das iPhone schon traditionell herausragende Fotos ermöglicht, ist auch bekannt. Wer oft und gern fotografiert, dürfte wohl mit dem iPhone 6 besser bedient sein. Beim Kampf der Systeme iOS vs Android ist es wohl im wesentlichen eine Frage des Geschmacks, beide Smartphones sind jedenfalls mit den jeweils neuesten Versionen ausgestattet.
Beim Design enttäuscht keiner der beiden Protagonisten, im Gegenteil: Das iPhone ist traditionell sowohl im Design als auch der Qualität der Verarbeitung das Maß aller Dinge, das HTC One M9 stellt diesbezüglich die Speerspitze der Android-Fraktion dar. Allerdings ist das One M9 nicht nur ein wenig länger, sondern mit 9,6 mm auch deutlich dicker und mit dem Gewicht von 157 Gramm auch fast 30 Gramm schwerer. Sascha hat iPhone 6 und One M9 in Barcelona einander gegenüber gestellt – das Resultat seht ihr in unserem Clip: