Huawei hat sich auch in Deutschland zu einer festen Größe auf dem Smartphone-Markt gemausert. Die Chinesen werfen feine Geräte auf den Markt und mittlerweile honorieren das auch die Käufer, die Huawei einen persönlichen Verkaufsrekord nach dem nächsten bescheren. Aber auch für Huawei stellen sich die Fragen, mit denen Konkurrenten von Samsung usw. herumplagen: Wie hält man die Leute bei der Stange und verhindert, dass sie beim nächsten Smartphone-Kauf zu einem anderen Hersteller wechseln?
Huawei kombiniert starke Technik mit ansprechendem Design, aber dummerweise probieren das alle anderen ja auch so oder so ähnlich. Bleibt also noch, sich durch besondere Software auszuzeichnen – die EMUI von Huawei sagt dabei nicht jedem zu – oder aber durch besonderen Service. Und bei letzterem liefert uns Huawei nun mit dem Premium Swap Service tatsächlich einen ganz feinen Dienst am Kunden an – in der Pressemitteilung heißt es:
Wer Zeit und Stress bei Reparaturen sparen möchte, für den ist der neue Service eine gute Lösung. Erleidet ein Mate S innerhalb der Garantiezeit einen Garantieschaden, können Nutzer durch einen einfachen Anruf beim HUAWEI Call Center den neuen Service in Anspruch nehmen. Anstatt das Smartphone für Reparaturen einzuschicken, erhalten sie ohne lange Wartezeit ein neuwertiges Gerät – und dies direkt problemlos an ihrer Haustür. Bei einem Anruf vor 15 Uhr ist ein Austausch innerhalb von 24 Stunden gewährleistet. Die Smartphone-Besitzer können dabei auswählen, zu welchem Zeitpunkt ihr defektes Gerät gegen das neue ausgetauscht werden soll, möglich ist werktags vor oder nach 12 Uhr sowie samstags vor 12 Uhr.
Habt ihr also einen Garantieschaden zu beklagen, beginnt nicht das Schnorren bei Kumpels nach einem alten, nicht mehr gebrauchten Smartphone, bis ihr euer Gerät zurückerhaltet, Huawei sendet euch stattdessen direkt ein neuwertiges Device an die Haustüre und nimmt das beanstandete mit. Das ist deutlich entspannter, als wenn ihr erst zum Smartphone-Dealer eures Vertrauens marschieren müsst und dann wochenlang darauf wartet, dass es zurückgesendet wird.
Haken an der Nummer: Es muss natürlich ein Garantiefall sein – ich hab da keinerlei Erfahrungswerte, wie einfach sowas per Anruf im Huawei Call Center zu regeln ist. Und der zweite Haken: Zumindest vorerst gilt dieser Service ausschließlich für Besitzer des Huawei Mate S – andere Käufer von Huawei-Smartphones schauen also erst einmal in die Röhre.
Dennoch ein starkes Angebot, wie ich finde und welches man sich für mehr Hersteller und mehr Smartphones wünschen würde. Los geht der Spaß mit dem Premium Swap Service von Huawei morgen, am 13. Januar, eine vorherige Registrierung oder ähnliches ist nicht notwendig.