Es passiert mir selten, wenn ich von einer Ankündigung einer neuen Software lese und dabei direkt laut loslachen muss. In diesem Fall — Google hat soeben die erste Developer Preview von Android 11 veröffentlicht — musste ich das aber tun. Der Grund ist das Bild, welches ihr hier sehen könnt:
Lustig finde ich es deshalb, weil die Abbildung zusammen mit der Headline “Turning it up to 11” wieder mal beweist, dass sich die Jungs und Mädels bei Google ihre Nerdigkeit immer noch bewahrt haben und mit dieser Grafik auf einen Film anspielen. In dem Film geht es um eine fiktive ( na ja, halb fiktive) Band namens Spinal Tap und es gibt in diesem Film eine besonders kultige Szene. Die Szene zeigt einen Dialog, in dem ganz außergewöhnliche Verstärker angepriesen, weil sie besonders laut sein sollen — sie gehen schlicht bis 11 statt bis 10. Seht selbst:
Aber genug von dem Film, wir reden hier ja schließlich über die jüngste Version von Android. Wieder einmal kam die Software überraschend und wieder einmal ist es eine noch sehr frühe Version, die sich an Entwickler richtet. Die Images können bereits jetzt heruntergeladen werden für alle Pixel-Smartphones ab Pixel 2, hier findet ihr die Downloads.
Für Endverbraucher ist das natürlich erst mal noch nichts, dazu sind diese frühen Fassungen noch zu fehlerbehaftet. Wer ein Pixel als Zweit-Phone nutzt und/oder einfach gerne tüftelt und damit leben kann, dass das Device aufgrund dieser noch nicht ausgereiften Software die Grätsche macht, kann natürlich auf eigene Gefahr die Preview ebenfalls installieren — empfehlen würden wir es jedoch nicht.
Spätestens bei der Google I/O werden wir dann von Google offiziell deutlich mehr Details zu Android 11 erfahren. Bis dahin werden wir uns mit dem Thema aber auch noch auseinandersetzen und euch in einem eigenen Beitrag darüber informieren, was wir bei Android 11 an Neuerungen zu erwarten haben.
via Caschys Blog