Als ich neulich nach Frankfurt fuhr und wieder zurück, tat ich das via Flixbus. Auf der Strecke bin ich tatsächlich schneller als mit der Deutschen Bahn, ansonsten dürfte die Bahn auf den meisten innerdeutschen Fernstrecken zeitlich die Nase vorn haben, wenn man von einer Großstadt in eine andere will. Flixbus bleibt da aber in den meisten Fällen zumindest noch der Preisvorteil, weil man die Bahn oftmals doch deutlich unterbietet.
Unabhängig davon, dass eine Bahnfahrt in der Regel doch sehr deutlich angenehmer ist als die Flixbus-Gurkerei, ist der Fernbus-Service natürlich eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz für die DB. Hin und wieder lockt man aber mit Angeboten, die es durchaus auch aus preislicher Sicht reizvoll machen, lieber in den Zug als in den Bus zu steigen.
Aktuell läuft wieder eine solche Aktion, bei der ihr aber flott buchen müsst: Sie läuft seit dem 12. August und nur noch bis zum 16. August, also bis Sonntagabend. Das Angebot ist an ein paar Bedingungen geknüpft: Die einfachen Fahrten gelten für die Fernzüge der Deutschen Bahn, also ICE, IC und EC. Sollte es beim Angebot so angegeben sein (aber auch nur dann!), dann ist auch der Nahverkehr via City-Ticket nutzbar.
Bei den Sparpreisen bzw. den Supersparpreisen gilt es die normalen Regeln zu beachten: Der Supersparpreis ist also nicht stornierbar und in beiden Fällen gilt die Zugbindung. Außerdem setzt das Angebot voraus, dass ihr entweder BahnBonus-Kunde mit entsprechender Karte seid, oder eine BahnCard nutzt. Im letzteren Fall könnt ihr dann sogar nochmal 25 Prozent vom Preis abziehen.
Ach, apropos Preis: Ab 17,50 Euro geht der Spaß los — im günstigsten Fall fahrt ihr also für unter 20 Euro im ICE durchs Land. Falls ihr keine der Karten besitzt: Die könnt ihr natürlich flott beantragen und die BahnCard auch dann bereits digital nutzen, wenn die physische Karte nicht mehr rechtzeitig im Briefkasten liegen sollte.
Auf der Seite der Bahn könnt ihr alles nochmal im Detail nachlesen. Dort erfahrt ihr dann auch, dass Kinder bis 15 Jahre kostenlos mitfahren können, wenn sie auf der Fahrkarte eingetragen sind und ein Elternteil mitreist. Außerdem informiert die Bahn dort darüber, dass ihr nur einfache Fahrten buchen könnt — für eine Hin- und Rückfahrt werden also zwei Buchungen fällig. Dafür habt ihr aber immerhin die Möglichkeit, bis zu sechs Monaten im Voraus zu buchen.
Also — wenn es für euch interessant ist, schaut schnell dort vorbei. Sparpreise sind generell sehr gefragt, im Rahmen dieser besonderen Aktion sicher nochmal deutlich schneller. Und nicht vergessen: Die Geschichte läuft nur bis zum 16. August! Mit der Aktion schont ihr sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt, weil Bahnreisen natürlich grüner sind, als mit dem Auto durchs Land zu ziehen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr die passenden Tickets bekommt.
Quelle: Deutsche Bahn via Inside Digital