Vor einiger Zeit sah die Instagram-App auf dem Windows Phone nicht gerade einladend aus. Mittlerweile hat sich das gebessert und die offizielle Anwendung wird, im Gegensatz zu ihrem Windows Phone Vorgänger, regelmäßiger überarbeitet und mit neuen Funktionen bestückt. Wer jetzt Instagram auf dem PC nutzen wollte, der musste schlicht auf die Webseite zurückgreifen, denn eine App gibt es nicht… Zumindest bis jetzt nicht. Denn mit dem neusten Update kommt nun endlich die Unterstützung für Windows 10 PCs und Tablets.

Mit der Nutzung auf dem PC oder Tablet unter Windows 10, ist Instagram ein kleines Stückchen näher an dem Ziel, eine volle Universal-App zu sein. Schauen wir uns die Bilder an, sehen wir, dass sich die Funktionen der Desktop-Anwendung gar nicht so sehr von der mobilen Version unterscheiden. Man kann die Fotoplattform entdecken, suchen, direkte Nachrichten versenden aber nur eingeschränkt Bilder posten. Das ist mehr, als die Webseite jemals anzubieten hatte.

Die Sache hat allerdings einen Haken und er steht in der oberen Zeile. Bilder posten und bearbeiten ist leider nur möglich, wenn der genutzte PC oder Tablet einen Touchscreen und eine richtige Kamera hat. Mal eben schnell ein komisches Selfie mit der angeschlossenen Webcam am Heimcomputer machen, fällt da schon mal flach. Mit den Surface Geräten beispielsweise dürfte das aber alles kein Problem sein, die haben ja sogar zwei Kameras verbaut und auch den besagten Touchscreen.

Die Instagram-App sieht nicht wirklich gemacht aus für einen großen PC. Wie ihr in den Screenshots sehen könnt, ist links und rechts eine Menge ungenutzter weißer Raum. Auf einem Tablet im Porträtmodus oder eben auf dem Handy, ist aber auch das Problem schnell gelöst und die Anwendung sieht dort ganz ordentlich aus.
via: mashable