Habt ihr jemals über intelligente Tassen nachgedacht? Nein? Na dann mal aufgepasst! Beim IDF 2015 wurden von Intel ein paar Konzepte eines solchen Smart Mug vorgestellt. Dabei können diese kleinen Tassen wirklich viel und Intel zeigt uns damit, wie eine Zukunft mit intelligenten Produkten aussehen könnte.
Die Tasse hat die Intel Edison Plattform im Boden verbaut und kann drahtlos aufgeladen werden, indem man sie auf eine Untertasse stellt. Dann wurde einfach noch ein kleiner 12 x 16 Punkt-LED-Touchscreen in den Tassenrand gebaut. Das Produkt der Zukunft kann dann zum Beispiel Uhrzeit, Wetter und Benachrichtigungen vom Handy anzeigen, man kann sogar Spiele auf der Tasse spielen. Im englischen Original nennt sich das Spiel whac-a-mole. Bei diesem Game kommen Maulwürfe aus Löchern und man muss sie mit einem Hammer oder ähnlichem wieder in ihre Löcher zurückschlagen – klar, kennt man ja. Man kann mit der Tasse auch würfeln, eben lauter solche kleinen Spielereien.
Aber der Smart Mug kann noch mehr: Es hat unter anderem noch ein Thermometer eingebaut, mit dem es die Temperatur misst, die die Flüssigkeit in der Tasse hat.Intel hat beim IDF noch weitere Sachen vorgestellt wie zum Beispiel ein Gerät, welches die Qualität der Luft misst. Es können mehrere Faktoren in der Luft wie Feinstaubanteil, Schwefeldioxidgehalt, Kohlendioxidgehalt und Feuchtigkeit gemessen werden.
Bis jetzt gibt es weder einen Preis noch einen Release Termin für beide Gadgets, aber schon jetzt steht fest, dass die Vase etwas mehr kosten wird als die Tasse, da sie noch sensiblen Sensoren enthält.
Quelle: Mobilegeeks.com