Tim Cook findet Augmented Reality wichtiger als Virtual Reality. Das wurde von ihm schon mehrfach erwähnt und hat sich auch auf dem diesjährigen WWDC gezeigt. Dort wurde nämlich das ARKit unter iOS 11 vorgestellt, mit dem Entwickler in Zukunft Augmented Reality Apps für iPhones oder sogar dem iPad kreieren können. Es gibt bereits eine Menge von kreativen und lustigen Einsatzmöglichkeiten im Internet zu finden. Das neuste Beispiel, ist eine nützliche Straßennavigation, die mit ARKit zum Leben erwacht.
Während Apple noch Monate davon entfernt ist, das AR-Feature weltweit auszurollen, sind die Erwartungen an das Kit sehr groß. Klar, iPhone Nutzer können auch gespannt darauf sein. Denn das ARKit braucht keine zusätzliche Hardware und Entwickler können sich mit der Software austoben, wie sie lustig sind. Das erweitert auch die Möglichkeiten und dank der extrem großen Apple-Fanbase lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das ARKit wird sich wahrscheinlich zur beliebtesten Augmented Reality Anwendung mausern. Aber mal abwarten.
Auf Twitter hat der iOS-Entwickler Andrew Hart zwei neue Videos veröffentlicht, in denen er seinen neusten Streich mit ARKit und CoreLocation präsentiert. Mittels der Kamera und dem iPhone Display zeigt er, wie in Zukunft navigiert werden könnte. In dem ersten Video sehen wir, dass er über die Skyline der Stadt schwenkt und verschiedene Ort markiert sind. Sie informieren auch darüber, wie weit der Ort vom Standpunkt entfernt ist.
ARKit + CoreLocation pic.twitter.com/nTdKyGrBmv
— Andrew Hart (@AndrewProjDent) July 17, 2017
Das zweite Video ist wesentlich spannender. Denn hier laufen wir mit Andrew Hart durch die Straßen auf der Suche nach einem Starbucks Café. Verlaufen kann man sich hier kaum, denn hat man den Ort der Begierde erstmal in der Suche eingegeben, tauchen auf dem Bild der Kamera dicke blaue Führungsstriche und fette rote Pfeile in der Luft auf. Denen folgt man dann und Voila – man ist am Ziel angekommen.
ARKit + CoreLocation, part 2 pic.twitter.com/AyQiFyzlj3
— Andrew Hart (@AndrewProjDent) July 21, 2017
Apple wird zum Start des iPhone 8 mit Sicherheit auch das ein oder andere nette Feature für das ARKit anbieten. Bis dahin sieht das hier aber schon mal ziemlich cool aus. Einzig und allein die Tatsache, dass ich bei solch einer Navigation immer das Handy genau vor der Birne tragen muss, um die Kamera auf die Straßen vor mich zu richten, würde mich etwas stören.
via: 9to5mac