Der ein oder andere Nutzer eines Apple iPhone 6s bzw. des Apple iPhone 6s Plus plagt sich aktuell mit einem Anzeige-Problem herum. Konkret handelt es sich um die Anzeige des Akkustands, die in mehreren Fällen nicht zuverlässig arbeitet. Wie es scheint, aktualisiert sich die Akku-Anzeige nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Die Folge daraus: Ihr bekommt einen falschen Stand angezeigt, der logischerweise höher ist als der tatsächlich nur noch vorhandene. Das führt dann dazu, dass ihr euch unter Umständen noch in Sicherheit wähnt, der Akku in Wirklichkeit aber schon fast platt ist.
Nachdem sich zuletzt immer mehr Nutzer mit diesem Problem an den Support gewandt haben, hat Apple nun reagiert und einen Workaround kommuniziert. Nach eigener Ansage kommt es zu diesen Schwierigkeiten, wenn man die Zeitzonen wechselt oder die Uhrzeit manuell umstellt.
If you change the time on your iPhone 6s or iPhone 6s Plus manually or change time zones when traveling, you might notice that the battery percentage doesn’t update. Apple-Support
Eine wirkliche Lösung gibt es aktuell noch nicht, Apple schlägt aber folgende zwei Schritte vor:
- Starte das iPhone neu
- Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum und Uhrzeit – dort vergewissere dich, dass “Automatisch Einstellen” aktiviert ist
Sollte das das Problem nicht lösen, bittet man euch, Kontakt zum Apple-Support aufzunehmen. Gleichzeitig lässt Apple wissen, dass man sich des Problems bewusst ist und an einem entsprechenden Fix arbeitet, der diesen Fehler beheben soll.
Falls ihr diese Schwierigkeiten also haben solltet: Checkt zunächst einmal eure Einstellungen unter “Datum und Uhrzeit” – falls weder das noch der Apple-Support die Lösung bereithalten, bleibt euch nichts übrig, als auf das nächste Update für iOS zu warten.