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Japans Roboterhotel entlässt die Hälfte seiner Roboter

Ein niederländischer Themenpark in Japan hat vor vier Jahren seine Tore eröffnet und beherbergte von Anfang an humanoide Roboter, die den Gästen mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten. Sie sollten den Gästen beim Check-In helfen, Taschen tragen, Kaffee machen und Wäsche in die Räume liefern. Nun wurde die Hälfte der Roboter entlassen.

von Vera Bauer am 19. Januar 2019
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Anscheinend haben es selbst Roboter schwer, einen Job zu behalten. Das japanische Henn-na “Strange” Hotel hat die Hälfte seiner 243 Roboter entlassen, nachdem sie mehr Probleme verursacht haben, als sie lösen konnten. Einer von ihnen ist ein puppenförmiger Assistent, der in jedem Hotelzimmer steht und den Namen Churi trägt. Der Grund: Er war einfach zu dumm. Siri, Google Assistant und Alexa können ja beispielsweise Fragen zu Öffnungs- und Schließzeiten lokaler Unternehmen beantworten, doch Churi kann das nicht.

Wenn Hotelgäste Churi fragten: “Wann öffnet der Themenpark?”, hatte er keine gute Antwort parat. Und das war ein Problem, denn der Assistent sollte ja helfen, den Personalmangel im Strange Hotel zu beheben, indem er menschliche Arbeiter ersetzt. Da er das nicht konnte, wurden nun all seine Artgenossen aus den Hotelzimmern der Gäste entfernt.

Zwei beim Check-in positionierte Velociraptor-Roboter wurden ebenfalls in den Keller verfrachtet – sie waren für den Check-In der Gäste verantwortlich, doch die menschlichen Arbeiter haben diese Arbeit zum größten Teil auch übernommen. Ebenfalls mussten zwei Roboter-Gepäckträger dran glauben, da sie nur etwa 24 der über 100 Zimmer im Hotel erreichten und bei Regen oder Schnee komplett versagten. Sie konnten auch sehr schwer aneinander vorbei navigieren und blieben ziemlich oft nebeneinander stecken.

Anscheinend sind die Roboter nicht halb so schlau, wie die gängigen Sprachassistenten der größten Unternehmen. Der Haupt-Concierge-Roboter des Hotels konnte nämlich auch keine Fragen zu Busplänen und Sehenswürdigkeiten in der Nähe beantworten. Er wurde inzwischen auch durch einen Menschen ersetzt.

Viele der ausgemusterten Roboter waren jahrelang im Einsatz und somit veraltet. Das Hotel hat nun entschieden, dass es einfacher wäre, sie zu entlassen als sie zu ersetzen, denn das würde weitere hohe Kosten verursachen. Und am Ende musste ein Großteil der Arbeit ohnehin von Menschen übernommen werden, besonders wenn es um komplexe Fragen und Antworten ging. Es scheint, als wären wir noch ein etwas von einem vollständig automatisierten Hotel entfernt.

via: theverge

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