In den heutigen Kurzmeldungen gibt es gute Nachrichten aus Deutschland im Hinblick auf Supercomputer, einen milliardenschweren Verkauf bei Dell, ein großes Update für Google Stadia und gleich zwei Neuigkeiten von Nintendo.
Supercomputer Hawk geht in Betrieb
Deutschland hat einen neuen Supercomputer – er hört auf den Namen Hawk und wird von 11.260 AMD-Prozessoren angetrieben. Der Computer steht im Hochleistungsrechenzentrum (HLRS) in Frankfurt. Laut HLRS ist es der leistungsfähigste Rechner der Welt und das umfassendste System für universelle Anwendungen im Bereich akademischer und industrieller Anwendungen.
Die Rechenleistung liegt bei 25,95 Petaflops, insgesamt kommen mehr als 720.000 Prozessor-Kerne zum Einsatz. Besonders interessant: T-Systems-Kunden steht der neue Supercomputer auch über die Public Cloud der Telekom zur Verfügung.
Via HLRS
Dell verkauft Cybersicherheitssparte
Dell hat gestern den Abschied von seiner Cybersicherheitssparte bekannt gegeben. Der amerikanische Technologieriese verkauft den Bereich für 2,08 Milliarden US-Dollar an die Finanzinvestoren RSA. Die Führung übernehmen künftig die Symphony Technology Group, das Ontario Teachers‘ Pension Plan Board und AlpInvest Partners.
Die Pläne der neuen Eigentümer sind nicht bekannt, die Transaktion soll in den nächsten sechs bis neun Monaten abgeschlossen sein.
Via Techcrunch
Stadia – Support für weitere Smartphones
Google Stadia geht in die nächste Runde – das betrifft nicht nur den Ablauf der dreimonatigen Testphase von Käufern der Founder-Edition. Der Game-Streamingdienst von Google weitet seine Palette jetzt aus, ab 20. Februar ist die App auch für einige andere Android-Geräte verfügbar.
Darunter finden sich unzählige Geräte von Samsung ab dem S8, auch Razer und Asus ROG Telefone kommen in den Genuss der neuen Anwendung. Nach wie vor ausstehend ist der Roll-out in weitere Länder, auch unter iOS gibt es noch keine passende Umsetzung.
Via The Verge
Nintendo: Neue Farbvariante der Switch Lite und Nintendo Direct
Gleich zwei neue Meldungen von Nintendo, wir starten mit einer neuen Farbvariante der Switch Lite. Wie bereits absehbar war, wird die Konsole bald auch in „Living Coral“ angeboten. Die Vorbestellung startet am 7. März, die Auslieferung dann am 20. März.
Ebenfalls für den 20. März hat Nintendo eine neue Nintendo Direct vorgestellt – dort wird Animal Crossing New Horizons vorgestellt. Passend dazu gibt es auch eine neue Special Edition der Switch.
Via Nintendo