LG hat eine breite Mittelklasse-Salve abgefeuert, was neue Smartphones angeht: Gleich vier neue Modelle stellte man kurz vor dem MWC vor, nämlich das LG Magna, das Spirit, das Leon und das Joy. Mit dem Spirit wollen wir uns heute beschäftigen – dem 4,7 Zoll-Modell, welches sich im typischen LG-Design präsentiert und darüber hinaus auf der Vorderseite eine leichte Biegung vorzuweisen hat, wie ihr im Video schön sehen könnt. Das wirkt elegant, hat zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass ihr das Display nicht verkratzt, wenn die Vorderseite beispielsweise auf dem Tisch liegen habt.
Generell merkt man LG die Bestrebungen an, auch seine günstigeren Modelle etwas edler wirken zu lassen. Auf der Rückseite fällt eine neue Beschaffenheit auf und oben mittig befinden sich mit den Rear Keys die bekannten Bedienelemente, die wir schon von einigen anderen Modellen her kennen. Die wichtigsten Spezifikationen des LG Spirit lauten:
- 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln
- Qualcomm Snapdragon 410 Quad-Core-SoC
- 1 GB RAM
- 8 GB interner Speicher
- 8 Cam hinten, vorne 1 MP
- Android 5.0 Lollipop
- 2.100 mAh Akku
- LTE
- 9,9 mm dünn
Einen offiziellen Preis haben wir noch nicht, aber da das LG Spirit bereits in einigen Shops gelistet wurde, dürfen wir davon ausgehen, dass es im Bereich von 180 bis 200 Euro kosten wird. Es ist LG gelungen, dem Spirit wie auch den anderen neuen Mittelklasse-Geräten eine gewisse Klasse einzuhauchen, die wir sonst eher von High End-Geräten gewohnt sind. Das gilt sowohl für das Design und die Verarbeitung, aber auch für die Software-Features, die man hineingepackt hat.