Facebook Mentions ist eine App, die die wenigsten von uns nutzen können. Der Grund dafür: Facebook richtet sich damit ausdrücklich an Promis und generell Menschen mit großer Reichweite. Die Anwendung ermöglicht es Prominenten, noch einfacher und gezielter Content auf die eigene Facebook-Seite zu spülen und damit profitieren auch “wir anderen”, die wir uns auf neue Beiträge unserer Stars freuen.
Jetzt zündet Facebook eine neue Stufe der Facebook Mentions, die schlicht Live genannt wurde. Der Name ist dabei Programm, versteckt sich hinter dem neuen Feature “Live” die Möglichkeit, Live-Videos zu erstellen und – natürlich – auf Facebook zu posten. Der Nutzer bekommt ihr also eine neue Möglichkeit an die Hand, Inhalte für seine Anhängerschaft zu erstellen – Video-Streams, die jederzeit und überall initiiert und gepostet werden können.
Update (06. August): Wie so ein Live-Video aussehen kann, zeigt euch Sascha jetzt, der das selbstverständlich sofort ausprobieren wollte ;-).
„Live“ bietet Top-Sportlern wie Serena Williams und Stars wie Ricky Martin eine neue Möglichkeit, über Mentions mit ihren Fans auf Facebook Live-Videos zu teilen. Mit „Live“ können Personen des öffentlichen Lebens ihre Fans hinter die Kulissen mitnehmen, ein Q&A veranstalten, Neuigkeiten teilen und mehr – alles in Echtzeit.
Die Funktionalität erinnert natürlich schwer an die Konkurrenten Periscope und Meerkat, die ebenfalls mobiles Live-Streaming bieten und diesen Trend überhaupt erst losgetreten haben. Die Bedienbarkeit von Live erinnert daher sicher auch nicht zufällig an die beiden Dienste: Wenn ihr einen Stream startet, dem ihr vorher einen Namen geben könnt, erscheint das Live-Video automatisch im Newsfeed. Der Nutzer wiederum sieht Likes und Kommentare gleichzeitig auch ebenso wie die Zahl der Zuschauer auf seinem Smartphone und kann in Echtzeit auf das Feedback reagieren. Wer möchte, kann dabei die Reaktionen auch verbergen, außerdem besteht die Möglichkeit, zwischen der Front-Cam und der Hauptkamera zu wechseln. Nach dem Beenden des Streams steht der Clip dann auch bei Facebook weiterhin zur Verfügung für diejenigen, die der Live-Übertragung nicht folgen konnten.
Folgende Promis nennt Facebook in seiner Pressemitteilung als die ersten Launch-Partner, die Live innerhalb Facebook Mentions nutzen werden – einziger deutscher Vertreter ist dabei der meiner Meinung nach ebenso überbewertete wie bemerkenswert unlustige Simon Desue:
Teen-Star Simon Desue: https://www.facebook.com/
Actionheld Dwayne “The Rock” Johnson : https://www.facebook.com/
Sänger Michael Bublé: https://www.facebook.com/
Starkoch Jamie Oliver: https://www.facebook.com/
Tennis-Ass Serena Williams: https://www.facebook.com/
Der neue polnische Präsident Andrzej Duda: https://www.facebook.com/
Popsänger Ricky Martin: https://www.facebook.com/
Fußball-Star Gerard Pique: https://www.facebook.com/
Wer zu den privilegierten Facebook-Nutzern gehört, die Mentions nutzen dürfen, kann ab heute auch die Live-Funktion nutzen. Lasst uns wissen, wie ihr diese neue Periscope-Konkurrenz einschätzt und lasst es uns gerne wissen, über welche Live-Videos ihr bereits gestolpert seid. Wir wiederum lassen es euch wissen, wenn unser Mobile Geeks-Promi Palle zum ersten Mal auf Sendung geht ;)
Quelle: Facebook