Oculus Rift, das Virtual Reality Tochterunternehmen von Facebook hat heute in den Abendstunden zum grossen Presse-Event nach San Francisco geladen. Die voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2016 erscheinende VR-Brille konkurriert früher oder später mit anderen Produkten wie z.B. der Microsoft Hololens oder der HTC Vive, dementsprechend gross sind die Erwartungen an die heute wahrscheinlich vorgestellten Produkte.
Das Oculus Rift Live-Event via Twitch:
Update (22:45) Wir lassen die o. eingebundene Aufzeichnung des Live-Events eingebunden, falls ihr euch das komplett ansehen wollt. Zusätzlich liefern wir euch nachfolgend ein paar der zwischenzeitlich eingetrudelten Screenshots, Produktbilder und Videos und Infos:
Der neue Spot zur Oculus Rift:
Dies sollen ein paar der Games sein, die man bereits auf der Gamer-Messe E3 mit der Oculus Rift zocken kann:
Die Oculus Rift von vorne/unten …
… von hinten …
… mit einem zumindest kleinen Blick auf das Innenleben …
… und nochmal von unten. Bequem soll sie sein, darauf habe man geachtet.
Durch die Partnerschaft mit Microsoft liegt jeder Oculus Rift ein XBOX Controller bei …
… doch der Clou scheinen die neuen Oculus Touch Controller zu sein …
… die eine voll auf die Virtual Reality Brille abgestimmte Steuerung ermöglichen. Kabellos, selbstverständlich.
Die zur Verfügung stehenden Games und andere Mitglieder Community erreicht man über ein Dashboard.
Was einige Game-Entwickler während des Live-Events zeigten …
… war schon echt beeindruckend …
… vor allem “in Game”, also aus der Ich-Perspektive.
Update (19:58 Uhr) Das war es schon, der neue Oculus Touch Controller ist die eigentlich wichtige Neuigkeit. Schöne Sache, das Konzept sieht durchdacht aus. Screenshot reichen wir im Laufe des Abends noch nach.
Update (19:52 Uhr) Oha, Oculus Touch! Ein ganz neuer Controller! Beidhändig? Mit einem “Abzug” zum Abfeuern einer Waffe.
Update (19:50 Uhr) Palmer Luckey, der Gründer von Oculus erzählt nochmal etwas zur Integration der Xboy bzw. des Xbox Controllers. Grundsätzlich geht es um die bessere Interaktion mit einem Game.
Update (19:40) Oculus Home zeigt übersichtlich die Spiele und evtl. befreundete Mitspieler bzw. Gegner an.
Update (19:30 Uhr) Jetzt kommen verschiedene Spiele-Entwickler zu Wort und stellen ihre Möglichkeiten und “Visionen” zur Integration der Oculus Rift vor. Das sieht schon alles ziemlich gut aus – Screenshots folgen – vor allem in Verbindung mit der Xbox.
Update (19:20) Oha, es wird eine Kooperation mit Microsoft geben, so dass man Xbox Games wie z.B. Halo mit der Oculus Rift spielen kann.
In den letzten Wochen wurden bereits erste Details zu den Hardware-Anforderungen bekannt, auch eine erste Richtung beim Preis ist absehbar. Zusammen mit einem entsprechend leistungsstarken PC-System wird man auf circa 1500 US-Dollar kommen, nach heutigem Stand. Nochmal: das ist nicht der Preis für die Brille, sondern umfasst ein komplettes “Setup”.
In Deutschland wird die Nummer etwas interessanter, da es hierzulande bereits ein Optik-Unternehmen mit dem gleichen Namen und entsprechenden Namensrechten gibt. Hier zeichnet sich ein kleiner David-gegen-Goliath Kampf ab, mit dem allmächtigen Facebook als Gegner. Offenbar ist man nicht gewillt, so einfach – oder ohne entsprechenden finanziellen Ausgleich – auf seine Rechte zu verzichten.
Man darf gespannt sein, wie Facebook bzw. Oculus versuchen werden, die Benutzer vom Sinn und Zweck ihrer Virtual Reality Lösung zu überzeugen. An einem Durchbruch der gesamten Technologie, spätestens im kommenden Jahr, zweifelt eigentlich niemand mehr wirklich. Sascha hat bereits die Reaktionen von Nicole und Myriam gesehen, die die HTC Vive “aufhatten” und was Microsoft während der Build 2015 mit der Hololens abgeliefert hat sorgte auf breiter Front für heruntergeklappte Unterkiefer.
Unterdessen gehen einige Enthusiasten bereits einen ganzen Schritt weiter und planen kurzerhand ganze Spiele-Center für den Einsatz von Virtual Reality Brillen – echt beeindruckend. Und auch im professionellen Bereich sind schon erste Ideen vorhanden.
Wir halten euch hier im Laufe des Abends zur Oculus Rift auf dem laufenden und aktualisieren diese News regelmässig. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja schonmal den ganz frischen Leak anschauen, der ganz frühe Konzeptstudien zur Oculus Rift aus dem Jahr 2014 zeigt. Darunter befindet sich auch ein Controller, der heute ebenfalls zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt werden könnte.