Als Amazon durchblicken ließ, dass man seine Sprachsteuerungs-Plattform Alexa auch für Dritte freigeben wird, war eigentlich schon klar, dass es in Zukunft Alexa-Devices regnen würde. Logisch also, dass wir diese Geräte auch bei der IFA 2017 in Berlin zu sehen bekommen und das erste davon, welches wir euch vorstellen, ist das Medion P61110.
Somit springt Medion sehr zeitig auf den Alexa-Zug auf und bringt seinen ersten WLAN-Lautsprecher mit Unterstützung für Amazons Sprachassistenz an den Start. Funktionell bietet Alexa auf dem P61110 natürlich ziemlich exakt das, was ihr schon vom Amazon Echo kennt. Ihr könnt es also per Sprache steuern und so die gewünschte Musik beispielsweise via Spotify abspielen, euch Nachrichten oder Wetterberichte vorlesen lassen oder kompatible Smart-Home-Elemente in eurer Bude steuern.
Der Speaker profitiert dabei vom neuen Multiroom-Feature, so dass ihr mit mehreren passenden Geräten in jedem Zimmer für den richtigen Sound sorgen könnt und das mit dem P61110 sogar kabellos. Passend dazu zeigt Medion bei der IFA auch WLAN-Multiroom-Lautsprecher in drei verschiedenen Größen und mit unterschiedlicher RMS Ausgangsleistung (15 Watt, 2 x 10 Watt oder 2 x 10 Watt und 20 Watt Subwoofer), allesamt mit integriertem Akku.
Steuern könnt ihr den Multiroom-Spaß auch über die Medion-App, in der ihr festlegt, über welchen Dienst bzw. über welches Radio ihr streamen möchtet und könnt dort auch entscheiden, ob in allen Zimmern die gleiche Musik läuft, oder ob ihr verschiedene Songs in unterschiedlichen Zimmern hören wollt.
Preise und Verfügbarkeit für die Multiroom-Speaker hat Medion uns leider noch nicht verraten, dafür wissen wir aber immerhin schon, was die Lenovo-Tochter für den WLAN-Lautsprecher P61110 haben möchte: 99 Euro werden fällig und kaufen könnt ihr das Alexa-unterstützte Teil im vierten Quartal dieses Jahres.