Als vor einigen Wochen Windows 10 präsentiert und erklärt wurde, ließ Microsoft auch durchblicken, dass die meisten Windows Phone 8 und 8.1-Geräte das Update auf Windows 10 erhalten werden. Schon da hieß es, dass die Smartphones, die das Update nicht mehr bekommen werden, zumindest mit weiteren Verbesserungen rechnen dürfen, welche die ein oder anderen Windows 10-Features mit einschließen. Zu befürchten war, dass Budget-Geräte wie das Lumia 520, welches mit 512 MB RAM auskommen muss, durchs Raster fallen und auf Windows 10 verzichten müssen.
Dem ist aber nicht so, wie Joe Belfiore selbst nun via Twitter erklärte. Demnach arbeitet Microsoft definitiv daran, Windows 10 auf Smartphones mit 512 MB RAM zu bringen und er schließt dabei das Lumia 520 ausdrücklich ein:
Hey all: we ARE working on Win10 for 512MB, including 520. Our ambition is to make #Win10 available for these devices but features may vary
— joebelfiore (@joebelfiore) 8. Februar 2015
Gute Nachrichten also für die zahlreichen Besitzer eines Lumia 520 – immerhin das meistverkaufte Windows Phone-Gerät bis zum heutigen Tag. Ihr seht aber auch, dass Belfiore davon spricht, dass der Funktionsumfang variieren kann. Soll heißen: Die ein oder andere Funktion muss aufgrund der Hardware eventuell über Bord fliegen in diesen Windows 10 Versionen.
Belfiore ließ via Twitter zudem durchklingen, dass man sich im Zeitplan befinde und die Preview von Windows 10 für Smartphones noch im Februar für die ersten Insider bereitstehen wird. Er führte weiter aus, dass es zunächst nur für einige wenige Modelle angeboten wird und nach und nach weitere Geräte folgen werden. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis die ersten Previews bereitstehen – wir lassen euch wissen, wenn es soweit ist.
Quelle: Joe Belfiore auf Twitter via Caschys Blog und Windows Central