Am 2. August feierte Microsoft den ersten Geburtstag von Windows 10 und rollte zu diesem Anlass das Anniversary Update in Wellen auf die Rechner der Windows Nutzer aus. Zusammen mit dieser Veröffentlichung hat Microsoft in einem Blog-Post bestätigt, dass für 2017 zwei weitere große Updates für das Betriebssystem geplant sind. Das Anniversary Update mit Versionsnummer 1607 wird für dieses Jahr erstmal das letzte Feature-Update sein.
Windows 10, version 1607 is our third Windows 10 feature update released. Based on feedback from organizations moving to Windows 10, this will be our last feature update for 2016, with two additional feature updates expected in 2017.
Laut den Informationen von Windows Central wird das erste große Update mit dem Codenamen Redstone 2 im Frühjahr 2017 ausgerollt. Mit dem nächsten Update unter dem Decknamen Redstone 3 können wir dann wohl im Sommer oder Anfang Herbst 2017 rechnen.
So liegen etwa 4-6 Monate zwischen Redstone 2 und Redstone 3, sodass sich ein ähnlicher Rhythmus wie bei dem Treshold-Update ergibt. Genau wie dort, wird das Update im Herbst deutlich kleiner ausfallen, als das im Frühjahr.
Microsoft befindet sich derzeit mitten in der Entwicklungsphase zum Redstone 2 Update und es sollte nicht mehr lange dauern, bis die ersten Insider für das Testen ausgewählt werden. Man will die Version natürlich so schnell wie möglich prüfen, auf Fehler testen und Feedback einholen. Wir sind zwar noch Monate vom Veröffentlichungsdatum entfernt und so kann sich der geplante Zeitraum auch noch mal ändern, aber so viel steht fest: Microsoft will zwei große Updates im Jahr 2017 rausbringen und die werden auch kommen. Für uns Nutzer ist das natürlich erfreulich zu hören, denn mit neuen Funktionen und Verbesserungen kann Windows 10 nur stärker werden.
Quelle: windowscentral