Das #MicrosoftEvent im Livestream: Surface AiO und HomeHub?

Der Countdown läuft: Microsoft wird beim heutigen Event die ein oder andere Hardware vorstellen, viele rechnen mit einem neuen Surface All-In-One PC und einem Cortana-basierten Assistenten für das heimische Wohnzimmer. Zudem rechnen wir mit der Präsentation neuer Features für Windows 10. Wir begleiten das #MicrosoftEvent im Livestream.

Am heutigen Mittwoch wird Microsoft in New York ein #MicrosoftEvent veranstalten, um Punkt 16 Uhr geht es los. Unter dem Motto „Imagine What You’ll Do“ wird Redmond wohl hauptsächlich neue Hardware vorstellen, der Fokus sollte dabei auf dem produktiven Einsatz im Unternehmen liegen. Nachdem man vor mittlerweile mehr als sechs Monaten auf der Build 2016 erneut ein wahres Feuerwerk an Innovationen präsentierte, ist jedes Microsoft Event mit hohen Erwartungen verknüpft.

Nähere Details gibt es zwar noch nicht, doch in den vergangenen Wochen hat es z.B. Anzeichen für einen Surface All-In-One PC gegeben. Dafür spricht, dass u.a. Tastaturen und Mäuse aufgetaucht sind, die für ein solches Gerät gedacht wären. Weniger wahrscheinlich ist, dass Microsoft ein Surface Pro 5 und ein Surface Book 2 vorstellen könnte. Die beiden erfolgreichen Serien werden wohl erst im kommenden Frühjahr ein großes Update erhalten.

Mit „Redstone 2“ dürfte Microsoft allerdings schon nähere details zum nächsten Update für Windows 10 präsentieren und mit Microsoft Teams könnten wir einen Slack-Konkurrenten sehen.

Microsoft HomeHub mit Cortana?

Besonders spannend ist das Gerücht, dass auch Microsoft einen digitalen Assistenten für das hemische Wohnzimmer ins Rennen schicken wird. Amazon hatte mit dem Echo vorgelegt und setzt auf die eigene Entwicklung “Alexa”, während Google erst kürzlich mit dem Google Home ein beeindruckendes Anwendungsszenario für seinen “Assistant” gezeigt hat. Microsoft hat bekanntlich Cortana am Start und will in den vergangenen Wochen u.a. Die Spracherkennung signifikant verbessert haben. Vielleicht ist nun die Zeit für einen Microsoft HomeHub.

Last but not least wird Microsoft die Gelegenheit für eine erneute Präsentation der Augmented Reality Brille Hololens wohl ebenfalls nicht verstreichen lassen. Ein weiteres Thema wird wohl auch die Xbox sein, die sich mit Windows 10 PCs koppeln lässt.

Hier geht es lang: Wir sind für euch „live“ dabei und berichten in Echtzeit und im Live-Blog.

Verbringt mit uns den späten Nachmittag und lasst uns darüber sprechen, ob Microsoft hier erfolreich ein weiteres Kapitel in puncto Hardware aufschlagen kann. Wir kommentieren das gesamte Event und halten euch auf dem Laufenden.