“In the News today …” Microsoft nimmt die neue Strategie von Sataya Nadella ernst: das Mantra bei seinen Amtsanritt in 2014 war: “Mobile first, Cloud first”. Heute hat Microsoft eine neue App für iOS gelauncht, die in direkter Konkurrenz zu Flipboard und Apple News stehen soll.
Der Sinn und Zweck der App ist schnell erklärt. Es handelt sich um eine News App die anhand eurer erkannten Vorlieben News sucht und diese in einer übersichtlichen Form darstellt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf relevanten Nachrichten in der Arbeitswelt – also erwatet keine Dschungelcamp-News. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass ihr euch mit eurem Linked-In Profil verbinden könnt/sollt.
Die App Store Beschreibung verspricht wie so oft sehr viel:
- News Pro helps you search for news around your work every day. Fuel your unique interests with over a million topics to choose from.
- Get informed efficiently by locating the most important and relevant articles each day based off what interests you.
- Leverage the power of social networks for your daily news. You can sign-in on Facebook and LinkedIn to tailor your daily news highlights to your work experience and interests.
- Find articles and topics you didn’t know you needed. News Pro allows you to extend the scope of your daily news updates by suggesting new topics to search based off your current interests and by helping you discover websites where you can read articles that are interesting to you. You can also search for news related to any topic right in the app so you can always be fully informed.
Passend zu der App gibt es auch eine News Pro Webseite, auf der ihr die Nachrichten auch gesammelt und personalisiert angezeigt bekommt.
Die News öffnet dann die Quell-Webseite in einer Art Lesemodus. Die App Idee ist also alles andere als neu. Die App gibt es im Moment nur für iOS und eine Version für Android und Windows soll nicht kommen was aus mehreren Gründen nicht verwunderlich ist.
News Pro ist in der Garage entwickelt worden
Zum einem ist die App zwar von Microsoft gelauncht worden, aber entstanden ist sie als Microsoft Garage Projekt. Kurzgesagt ist das ein Projekt, bei dem Microsoft-Mitarbeiter in kleinen Teams Zeit und Muße für ihre eigenen Ideen haben. Gelegentlich wird aus einem kleinen vielversprechenden Projekt dann ein echter Launch unter Microsoft Flagge. Das garantiert zwar nicht, dass Microsoft in die App investiert und sie weiterentwickelt, allerdings ist das bei entsprechendem Erfolg des Projektes auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Der “Garage-Ursprung” ist auch ein Grund, warum es die App erst mal nur für iOS gibt.
Mobile first, Cloud first
Die App ist ein schönes Beispiel für die neue Microsoft Strategie. Es geht nicht mehr ausschließlich darum, dass ihr ein Microsoft Betriebssystem nutzt – sondern mehr darum, dass ihr unabhängig vom eingesetzten Smartphone-Betriebssystem regelmäßige Benutzer der Microsoft Services werdet. Falls Ihr die App ausprobieren wollt hier geht ist der Appstore Link zum Download von News Pro für iOS.
Falls ihr wie ich ein Android-Smartphone nutzt oder nur mal eben auf dem PC in die App schauen wollt findet ihr hier die News Pro Webseite. Sofern euch die App gefällt und ihr die weitere Entwicklung von News Pro verfolgen wollt, könnt ihr den Entwicklern auf Twitter oder via Facebook folgen.