Hach, sehr, sehr lange reden wir bereits über das Surface-Phone an sich und auch schon über ein Jahr über das Surface Duo konkret. In den letzten Tagen haben sich die Anzeichen immer mehr verdichtet, dass der Release des Gadgets mit zwei per Scharnier Displays fast vor der Tür steht.
Dem Release sind wir heute ein gehöriges Stück näher gekommen, denn Microsoft hat offiziell den Startschuss gegeben. Vorbestellt werden kann bereits ab sofort, ausgeliefert wird dann ab dem 10. September. Lest die Ankündigung, wie sie von Microsoft formuliert wurde:
Microsoft Surface Duo kommt am 10. September 2020 in den USA auf den Markt und kann dort ab heute vorbestellt werden. Es wird zunächst ausschließlich in den USA verfügbar sein. Das faltbare Gerät kommt mit einem dualen Display und ist für den mobilen und produktiven Einsatz konzipiert. Es ermöglicht effiziente Anwendungsszenarien, indem es Microsoft 365 mit Android-Apps und dem innovativen Surface Hardware-Design in einem mobilen Device vereint. Surface Duo ist ab einem Preis von 1.399 US-Dollar erhältlich.
Wir haben es hier also gleich mit zwei Wermutstropfen zu tun innerhalb dieser kurzen Ankündigung: Da ist einmal der Preis, der mit knapp 1 400 Dollar natürlich recht happig ausfällt, andererseits aber auch nicht den Rahmen sprengt, wenn man auf die teuersten iPhones blickt oder auf die Foldables von Samsung und Konsorten.
Der zweite Wermutstropfen: Deutschland steht erst mal nicht auf dem Release-Plan, nur die USA werden mit dem faltbaren Surface Duo bedacht. Tröstet euch darüber vielleicht erst mal mit diesem Clip hinweg:
Okay, damit kennen wir jetzt den Startzeitpunkt und den Preis — viel mehr hat Microsoft uns aber heute dann tatsächlich nicht wissen lassen. Bleibt also doch noch ein bisschen Spannung, zumindest bis in den September hinein, wenn die Dinger ausgeliefert werden.
Wie bereits zu erwarten war, kann man die beiden Displays (5,6 Zoll, ergeben ein 8,1 Zoll großes Display) sehr vielseitig nutzen. Entweder wird die komplette Breite genutzt für eine App, ihr könnt eine App aber auch auf beiden Panels unterschiedlich nutzen oder direkt zwei verschiedene Apps.
Was sagt ihr zu dem Preis und zu der Tatsache, dass man das Surface Duo erst mal nicht in Deutschland anbieten wird? Ich hoffe — und bin einigermaßen zuversichtlich — dass Microsoft das Teil für Europa noch ankündigen wird und dann glaube ich, dass es richtig spannend wird dabei zuzusehen, ob sich Microsoft mit diesem Device vielleicht sogar gegen die technisch anspruchsvolleren flexiblen Displays wie im Galaxy Z Fold2 durchsetzen können.
Quelle: Microsoft