Es dauert nicht mehr sehr lange, bis eine komplett neue Windows-Ära von Microsoft eingeläutet wird mit Windows 10. Während die letzten Versionen des Betriebssystems im Oktober offiziell das Licht der Welt erblickten, wird es bei Windows 10 bereits im Sommer soweit sein. Das vermutete man bereits und jetzt bestätigte Microsoft diese Plände offiziell im Rahmen des WinHEC (Windows Hardware Engineering Community)-Summit in Shenzhen.
Leider präzisierte man diese Pläne nicht auf ein exaktes Datum, sondern beließ es bei der Angabe „diesen Sommer“. Dafür ließ man uns wissen, dass die Software dann direkt in 190 Ländern und in 111 Sprachen an den Start geht. Letzten Meldungen zufolge sieht der Zeitplan vor, dass im Juni die RTM-Version (Release to Manufacturers) für die Hersteller bereitstehen soll und zwei Monate später im August dann Windows 10 final in die Geschäfte kommt – diesen Zeitplan scheint man in Redmond einhalten zu können.
Lenovo Smartphone mit Windows ab Jahresmitte
Passend dazu, dass die obige Ankündigung in Shenzhen gemacht wurde, hielt man auch für den chinesischen Markt ein paar Neuigkeiten parat. Dazu gehören strategische Partnerschaften mit Lenovo, Tencent and Qihu 360. Für uns besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Bekanntmachung, dass ab sofort auch der Tech-Riese Lenovo zu den Herstellern von Windows Smartphones gehört: Noch Mitte des Jahres soll zusammen mit China Mobile das erste Device in China veröffentlicht werden, welches auf das Betriebssystem aus Redmond setzt. Auch hier hielt man sich mit weiteren Informationen vornehm zurück, so dass wir nicht wissen, ob das Smartphone bereits auf Windows 10 setzen wird oder noch mit Windows Phone 8.1 erscheint. Ob dieses Windows-Smartphone von Lenovo dann auch über China hinaus zu haben sein wird, muss sich ebenfalls noch zeigen.
Quelle: Windows-Blog